Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Geplatzter Reifen verursacht Unfall auf A9: Sechs schwerverletzte

Zu einem Unfall mit sechs schwerverletzten Personen kam es am Mittwoch, 15. Juni 2022, auf der A9. Ursache könnte ein geplatzter Reifen sein.

Am Mittwoch, 15. Juni 2022, gegen 16:40 Uhr kam es auf der A9 in Fahrtrichtung München zu einem schweren Verkehrsunfall.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein geplatzter Reifen den Unfall mit sechs schwerverletzten Personen verursacht haben.

Autofahrer auf A9 verliert plötzlich die Kontrolle über seinen Transporter

Zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Schleiz (Thüringen) verlor ein 43-jähriger kosovarischer Mercedes-Fahrer aufgrund eines Reifenplatzers die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Transporter schleuderte nach rechts über alle Fahrspuren und überschlug sich nachfolgend im angrenzenden Böschungsbereich. Das Fahrzeug kam anschließend quer zur Fahrtrichtung auf den Rädern zum Stehen, wie aus einer Meldung der Polizei hervorgeht. Alle sechs Insassen im Alter von 19 bis 49 Jahren wurden dabei schwer verletzt. Es entstand Sachschaden von etwa 10.500 EUR.

Lesen Sie auch: Ebenfalls auf der A9 kam es am Mittwoch zu einer Karambolage.




Überhitzter Reifen könnte Ursache für den Unfall gewesen sein

Die Richtungsfahrbahn München musste für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Es waren zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte eine Überladung des Fahrzeugs in Verbindung mit der gefahrenen Geschwindigkeit den genutzten Winterreifen bei warmen Außentemperaturen zum Platzen gebracht haben.