Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Opel brennt auf A9: in Oberfranken

Ein 37-Jähriger ist mit seinem Opel auf der A9 in Oberfranken schwer verunglückt. Er hat sich überschlagen, sein Auto ging in Flammen auf.

Der Opel hat bei dem Unfall auf der A9 in Oberfranken einen Mercedes gegen die Schutzplanke gedrängt und sich überschlagen.

Über den schweren Unfall berichtet heute, am 27. Februar 2023, die Verkehrspolizei Hof.

Schwerer Unfall auf A9 in Oberfranken

Der 37-jährige Leipziger fuhr am Sonntagabend, den 26. Februar 2023, mit seinem Opel auf der A9 in Richtung Norden. Am Saaleabstieg bei Berg im Landkreis Hof, kurz vor der Landesgrenze nach Thüringen, hat der Leipziger die Kontrolle über sein Auto verloren. Wie die Hofer Verkehrspolizei mitteilt, lag es an überhöhter Geschwindigkeit.

Der Opel schleuderte in einer Rechtskurve quer über die Autobahn nach rechts. Dort krachte er gegen einen Mercedes. Der 56-jährige Mercedes-Fahrer verlor ebenfalls die Kontrolle, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, krachte in die Schutzplanke. Der Opel schleuderte nach dem Aufprall wieder nach links, prallte in die Mittelplanke, überschlug sich und fing Feuer. Lesen Sie auch: Überhöhte Geschwindigkeit ist eine der Hauptursachen für Unfälle in Oberfranken.

Opel brennt lichterloh

Der Opel überschlug sich, rutschte auf dem Dach liegend etwa 300 Meter den Saaleabstieg nach unten, kam dort zum Stillstand. Daraufhin fing er Feuer, das Auto brannte lichterloh. Die Feuerwehren aus Berg und Selbitz eilten herbei und löschten den Opel.

Die A9 war in Fahrtrichtung Norden für ca. 3 ½ Stunden voll gesperrt. Die Autobahnmeisterei Münchberg musste mit einer speziellen Kehrmaschine die Autobahn säubern. Ein hiesiges Abschleppunternehmen barg schließlich beide Fahrzeugwracks. Das THW Naila sicherte den etwa drei Kilometer langen Stau ab. “Die Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle wurden zusätzlich erschwert, da das Löschwasser auf der Fahrbahn gefror und für die eingesetzten Rettungskräfte so eine zusätzliche Gefahr darstellte”, heißt es im Polizeibericht.

Der Opel-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Er konnte sich laut Polizei vor dem Brand aus dem Auto befreien. Auch der Mercedes-Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt rund 50.000 Euro.