Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Hochbrücke: Abriss hat begonnen

Der Abriss der Bayreuther Hochbrücke hat nun begonnen. Eine 2.500 Tonnen schwere Beton-Rampe macht den Anfang.

Das bt hat die Baustelle am heutigen Dienstag, den 31. Oktober 2023, besucht – und sich erklären lassen, wie es weitergeht.

Zwei Bagger reißen erste Rampe der Bayreuther Hochbrücke ab

Einst hat die Rampe vom Bayreuther Industriegebiet in Richtung Innenstadt geführt. Nun klafft ein großes Loch in ihr. In dem Loch arbeiten zwei Bagger. Ein Bagger reißt die Rampe in Richtung Innenstadt ab, ein Bagger in Richtung Industriegebiet. „So geht es jetzt weiter“, sagt Marco Weber, Abteilungsleiter für Großbrücken-Bau bei der Autobahn GmbH. „Die beiden Bagger entfernen sich immer weiter voneinander.“ Bis sie mit der Rampe fertig sind.

Es ist der erste Schritt des großen Abrisses. Schon vor rund drei Wochen haben Arbeiter mit den Vorarbeiten begonnen, haben Asphaltschichten, Geländer und andere Bauteile entfernt, um die Rampe so leicht wie möglich zu machen. Aber der Beton-Bau bringt immer noch viele Tonnen auf die Waage.

2.500 Tonnen schwer, 160 Meter lang

Im besten Fall soll der größte Teil der ersten Rampe bis Ende der Woche weichen. Zumindest die Arbeiten über den Bahnschienen müssen bis dahin fertig sein – denn jetzt in den Herbstferien hat die Autobahn GmbH die Bahnlinie Bayreuth – Weidenberg für den Abriss gesperrt. Ab kommenden Samstag sollen die Züge wieder rollen. „Bis Freitagabend muss dieser Teil besenrein sein“, sagt Weber.

Die Rampe wiegt rund 2.500 Tonnen, ist etwa 170 Meter lang, besteht aus Beton sowie Spann- und Betonstahlbewehrung. Wenn die Bagger mit dem Abriss fertig sind, kommt eine Brecheranlage. „Sie macht die Betonbrocken klein“, sagt Weber. „Dann kommt ein Beprober. Er prüft den Beton auf Schadstoffe. Im Idealfall wird er zu Recyclingmaterial.“ Eine Voruntersuchung habe „nichts Kritisches“ entdeckt, so Weber.

Erst Neubau, dann Abriss

Wenn der Schutt verschwunden ist, folgt der Abriss der Rampe zwischen dem Bindlacher Kreisel und dem Industriegebiet. Planmäßig ist vorgesehen, diese Rampe ab dem 18. November für den Verkehr zu sperren. Für den Abbruch dieser Rampe ist auch eine vollständige Sperrung der A9 Anfang Dezember geplant.

Danach pausiert der Abriss erst mal – für einen Teil des Neubaus. „Im April soll der Neubau der beiden Rampen beginnen“, sagt Weber. Denn darüber soll der Verkehr stadtauswärts umgeleitet werden. Die beiden neuen Rampen werden laut Plan im November 2025 fertig sein. „Wenn sie fertig sind, wird der Rest abgerissen.“