Zuletzt aktualisiert am

Affenpocken

Lauterbach fordert drei Wochen Isolation: Affenpocken “nicht der Beginn einer neuen Pandemie”

Nach den ersten nachgewiesenen Affenpocken-Infektionen hat sich Karl Lauterbach am Dienstag (24. Mai 2022) zu der Krankheit geäußert.

Droht mit den Affenpocken nach dem Coronavirus die nächste Pandemie? Unions-Politiker stellen eine klare Forderung an Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Der will sich am Dienstag (24. Mai 2022) auf einer Pressekonferenz zu den Affenpocken äußern.

Update vom 24. Mai 2022 um 14:51 Uhr: Lauterbach fordert drei Wochen Isolation bei Infektion mit Affenpocken

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich auf dem Deutschen Ärztetag in Bremen zum Thema Affenpocken geäußert. Die Pocken seien “nicht der Beginn einer neuen Pandemie”, sagte Lauterbach am Dienstagmittag (24. Mai 2022).

Dennoch sei es nötig, bei Affenpocken hart und früh zu reagieren. Infizierte sollten sich daher in eine dreiwöchige Quarantäne begeben, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Eine rechtliche Grundlage gibt es dafür aktuell nicht. Auch für Kontaktpersonen sei die dreiwöchige Selbstisolation ratsam, so Lauterbach.

Zudem erklärte Lauterbach, bereits 40.000 Dosen eines Impfstoffs gegen Affenpocken bestellt zu haben. Das weitere Vorgehen bei der Impfung sei noch nicht geregelt. Lauterbach und auch RKI-Chef Lothar Wieler, bei dem Pressetermin ebenfalls anwesend, erklärten, dass vor allem Männer, die sexuellen Kontakt mit anderen Männern hätten, von den Affenpocken befallen werden könnten.

Erstmeldung vom 24. Mai 2022 um 10:19 Uhr: Karl Lauterbach äußert sich zu Affenpocken

Die Affenpocken haben Deutschland erreicht. Hierzulande herrscht weitestgehend noch Unklarheit darüber, wie gefährlich die Infektionskrankheit tatsächlich ist. Es erhärten sich erste Erkenntnisse darüber, welche Personengruppen vorrangig von den Affenpocken betroffen sind.

Am Rande des Deutschen Ärzttages in Bremen wird sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach am Dienstat (24. Mai 2022) zum aktuellen Wissensstand sowie weiteren Vorgehen zu den Affenpocken äußern. Ärztepräsident Klaus Reinhardt und RKI-Chef Lothar Wieler sollen ebenfalls an der Pressekonferenz teilnehmen.




Affenpocken: Unionsfraktion mit klarer Forderung an Gesundheitsminister Lauterbach

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) mahnt bei den Affenpocken zu Achtsamkeit: “Corona hat uns gelehrt, sehr genau die Entwicklung weltweit zu betrachten. Denn in einer globalisierten Welt verbreiten sich nicht nur Güter schnell, sondern auch Krankheiten”, sagt deren Chef Gerald Gaß dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Ein deutsches Nachbarland hat bereits eine Quarantäne-Regel bei einer Affenpocken-Infektion beschlossen.

Die Fraktion aus CDU und CSU im Deutschen Bundestag hat derweil eine klare Forderung in Richtung Lauterbachs geäußert. “Minister Lauterbach muss die Bevölkerung durch eine ausführliche Kommunikationsoffensive über die Risiken der Affenpocken informieren, um eine unnötige Panikmache zu verhindern”, sagte der Gesundheitsexperte Stephan Pilsinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).