Zuletzt aktualisiert am

Affenpocken

Affenpocken in Deutschland angekommen: Wie gefährlich die Krankheit und wer betroffen ist

Die Affenpocken sind in Deutschland angekommen. Doch wie gefährlich ist die Krankheit überhaupt und wer ist von ihnen betroffen? Ein Überblick.

Die Affenpocken sind in Deutschland angekommen. Außer dem ungewöhnlichen Namen ist bislang nicht allzu viel zur Krankheit bekannt.

Das bt gibt einen Überblick, wie schlimm eine Infektion ist und welche Personengruppen am ehesten betroffen sind.

Affenpocken in Deutschland

Affenpocken: In Deutschland wurde eine neue Krankheit nachgewiesen. Während die öffentliche Wahrnehmung auf Corona konzentriert ist, hat sich der Erreger offenbar seit einiger Zeit in westlichen Ländern ausgebreitet, wie der Münchner Merkur schreibt. In Deutschland wurde der erste Fall am 20. Mai offiziell bestätigt. In einem Nachbarland gilt nun sogar eine Quarantäneregel bei Ansteckung mit den Affenpocken.

Die Affenpocken wurden erstmals 1958 in einem Labor in Dänemark bei Affen nachgewiesen. Daher stammt der Name der Pocken. Das Virus ist auf den Menschen übertragbar.

Wie gefährlich sind Affenpocken?

Der Merkur beruft sich auf die britische Gesundheitsbehörde UKHSA, wonach bei den Affenpocken nur milde Symptome nach einer Infektion auftreten würden. Ähnlich wie beim Coronavirus seien aber auch schwere Verläufe oder gar Todesfälle möglich. Allerdings seien diese laut Epidemiologe Paul Hunter von der Universität of East Anglia extrem unwahrscheinlich. Laut RKI gelten alle Altersgruppen für eine Infektion mit Affenpocken als empfänglich.




Affenpocken in Deutschland: Wie wird das Virus übertragen?

Bei den aktuell in Deutschland und in anderen westlichen Ländern aufgetretenen Fällen seien vor allem Männer betroffen, die sexuellen Kontakt zu anderen Männern gehabt hatten. Der Merkur zitiert den Virologen Stephan Becker von der Uni Marburg. Ihm zufolge scheinen sich die Affenpocken vor allem unter homo- und bisexuellen Männern zu verbreiten. Doch das sei nicht die einzige Art der Ausbreitung.

Das sind die Symptome der Affenpocken

Dem RKI zufolge erfolge eine Infektion mit den Affenpocken dann mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn Kontakt zu infizierten Tieren bestand. Auch der Verzehr von infiziertem Affenfleisch sei eine Art der Übertragung.

Zu den bisher beobachteten Symptomen zählen plötzlich einsetzendes Fieber, Kopf- und Rückenschmerzen. Zudem wurde vereinzelt pockentypischer Aussschlag beobachtet.