Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Querdenker wollen illegale Corona-Demo in Franken als Faschingsumzug tarnen: Stadt reagiert

In Aschaffenburg wollen Querdenker am Faschingssamstag (24. Februar 2022) eine Corona-Demo durchführen – getarnt als Faschingsumzug.

Querdenker werden kreativ, wenn sie ihre Interessen durchsetzen wollen. In Aschaffenburg in Unterfranken soll eine Corona-Demo unter dem Deckmantel eines Faschingsumzugs stattfinden.

Die Faschingsumzüge 2022 in Aschaffenburg wurden längst abgesagt. Offizielle Stellen in Aschaffenburg haben am Donnerstag (10. Februar 2022) entsprechend klar Stellung bezogen.

Corona-Demo in Franken als Faschingsumzug

Demo in Aschaffenburg: In Unterfranken wollen sich Querdenker und Corona-Kritiker auf fragwürdige Art Gehör für ihre Interessen verschaffen. Ein Corona-Protest soll am Faschingssamstag (24. Februar 2022) offiziell als Faschingsumzug stattfinden. Die Stadt Aschaffenburg und Karnevalsvereine vor Ort positionieren sich klar gegen diesen Corona-Protest.

Die Stadtverwaltung und die Aschaffenburger Karnevalsvereine (ACV Losse Babbele, Carneval Club Concordia, Kakadu, Mainfunken, Obernauer Carnevals-Freunde und die Stadt-Garde) weisen darauf hin, dass dieser Protestmarsch nichts mit dem offiziellen, von der Stadt Aschaffenburg und den Aschaffenburger Karnevalsvereinen verantworteten, Fastnachtszug zu tun hat.

Der offizielle Fastnachtsumzug wie auch weitere Fastnachtsveranstaltungen wurde aus Pandemiegründen bereits im vergangenen November abgesagt. Auch in Bayreuth verzweifeln Faschingsvereine wegen der Corona-Lage.

Aschaffenburg: Karnevalsvereine beziehen Stellung zu geplanter Corona-Demo

„Wir Karnevalsvereine sind tolerant und gestehen jedem seine eigene Meinung zu. Wir distanzieren uns aber deutlich vom Missbrauch eines alt hergebrachten Kulturguts für unlautere Zwecke“, sagt der Vorstand des Karneval Klub Kakadu 1966 e.V., Alexander Walz, im Namen aller Karnevalsvereine.

Oberbürgermeister Jürgen Herzing ergänzt: „Auch ich bin wie viele Menschen in Aschaffenburg traurig, dass die Fastnachtsveranstaltungen nun im zweiten Jahr wegen Corona nicht stattfinden können. Unser Ziel sollte jedoch sein, die Pandemie schnellstmöglich zu beenden, damit die nächste Karnevalssaison problemlos durchgeführt werden kann.“ Lesen Sie auch: Auch in Bayreuth Stadt und Land wurden wenige Tage zuvor Faschingsveranstaltungen abgesagt.