Zuletzt aktualisiert am

Demonstration

Bischöfin aus Bayreuth spricht von “Missbrauch”: Bonhoeffer-Texte auf Corona-Demos in ganz Deutschland gesungen

Corona-Demos in ganz Deutschland greifen Texte des Theologen Dietrich Bonhoeffer auf. In der Kirche regt sich Widerstand – auch in Bayreuth.

Corona-Kritiker und Impfgegner lesen und singen auf Demonstrationen in ganz Deutschland Texte von Dietrich Bonhoeffer. Der bekannteste Text Bonhoeffers, “Von guten Mächten”, gehört fast schon zum Standardrepertoire.

Die Bayreuther Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner sieht darin ein Problem. Dem bt hat sie es erklärt.

Bonhoeffer Texte auf Corona-Demos – er wurde unweit von Bayreuth getötet

Demonstrationen gegen die geltenden Corona-Maßnahmen in Deutschland finden massenweise statt. Ein “Liedgut” hat sich bereits etabliert. “Freiheit” von Westernhagen, “Wind of Change” von den Scorpions – und ein Stück aus einer ganz anderen Zeit.

Auch mit “Von guten Mächten” des Theologen Dietrich Bonhoeffer demonstrieren die Corona-Gegner für Frieden und gegen Spaltung. So ist es zumindest auf ihren Schildern zu lesen. Bonhoeffer wurde im April 1945 von Nazis im Konzentrationslager Flossenbürg ermordet – gerade mal eine knappe Autostunde von Bayreuth entfernt. Auch interessant: Das sagt ein Bayreuther Pfarrer zu den Vorwürfen gegen Benedikt XVI.

“Von guten Mächten” ist der wohl bekannteste Text von Bonhoeffer. Auch andere Texte des evangelischen Theologen werden auf Demos gelesen und gesungen.

Bonhoeffer auf Corona-Demos: absurder Vergleich des Rechtsstaats mit Nazidiktatur

Die Bayreuther Regionalbischöfin, Dr. Dorothea Greiner, sieht einen “bitteren Beigeschmack” darin, wenn Bonhoeffers Werke instrumentalisiert werden. Man könne niemandem verwehren, ein christliches Lied zu singen, äußert sie sich auf bt-Anfrage. Dann relativiert Greiner: “Zum anderen aber müssen wir gegen Missbrauch von christlichen Liedern zu politischen Zwecken unsere eigene Stimme erheben.“

Was viele nicht wissen: Bonhoeffer dichtete diesen Text als seinen letzten als KZ-Gefangener kurz vor seiner Hinrichtung durch die Nazis. “In der Spaziergängerbewegung sind Menschen, die den absurden Vergleich der Coronapolitik unseres Rechtsstaates mit der Nazidiktatur ziehen. Dass bei Corona-Demos dieses Lied gesungen wird, legt bewussten Missbrauch dieses Liedes nahe.” Lesen Sie auch: Das Amtsgericht Bayreuth hat einen Pfarrer verurteilt, weil er einem Iraner Kirchenasyl gewährt hat.

Nachfahre Bonhoeffers: Von guten Mächten “aus dem Zusammenhang herausgerissen”

Für jeden Menschen, der in “Von guten Mächten” Trost in großer Not suche, sei diese Erfahrung des Missbrauchs sehr schmerzhaft. Aber die Regionalbischöfin ist sich sicher: “‘Von guten Mächten’ wird aber stärker sein als jeder Missbrauch.”

Mit dieser Position ist sie nicht alleine. Auch Mathias Bonhoeffer teilt sie. Wie sein berühmter Großonkel ist er evangelischer Pfarrer. Ihm mache es Angst, “wie etwas aus dem Zusammenhang herausgerissen wird und wie diese Szene Widerstandstraditionen besetzt und instrumentalisiert”, sagte Bonhoeffer am 8. Februar dem Kölner Online-Portal domradio.de.