Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Auto überschlägt sich auf Autobahn im Kreis Bayreuth – Leitplanke durchbrochen

Am frühen Freitagmorgen, 15. April 2022, kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreis Bayreuth. Dabei gab es laut Polizei mehrere Verletzte.

Im Kreis Bayreuth hat es auf der A9 auf der Höhe Wolfsbach in Fahrtrichtung Berlin einen Verkehrsunfall gegeben.

Auto durchbricht Leitplanke auf A9 und überschlägt sich

Am Freitagmorgen kam es auf der A9 in Richtung Berlin zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall kurz nach dem Parkplatz Sophienberg, wie aus einer Polizeimeldung hervorgeht. Gegen 6:30 Uhr fuhr ein 59-jähriger Fahrer aus Polen mit seinem Auto den Sophienberg hinunter. Dieser verlor im Anschluss alleinbeteiligt mit hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit voller Wucht nach rechts gegen die rechte Schutzplanke. Aufgrund der hohen Energie des Aufpralls wurde die Schutzplanke durch das Auto durchbrochen und der 59-jährige landete in der rechts befindlichen Böschung. Vermutlich überschlug der Pkw sich hierbei und kam auf den vier Rädern im Grünstreifen rechts neben der Autobahn zum Stehen.

Glücklicherweise verletzte sich der 44-jährige Beifahrer im Pkw nur leicht, wie es in der Mitteilung der Polizei weiter heißt. Dieser klagte über Schmerzen am Oberkörper. Er wurde zur Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus durch den Rettungsdienst gebracht. Der 59-jährige Fahrer blieb offensichtlich unverletzt. Die rechte Fahrspur sowie der Standstreifen mussten für die Einsatzkräfte des BRK, die Feuerwehren Bayreuth und Trockau, das THW, die Autobahnmeisterei Bayreuth sowie für die Bergung des massiv beschädigten Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen nur für eine kurze Zeit gesperrt werden. Es kam lediglich zu minimalen Verkehrsbeeinträchtigungen, es entwickelte sich jedoch kein Stau. Gegen den Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und der nicht angepassten Geschwindigkeit eingeleitet. Am Auto entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. An der Leitplanke entstand ein Fremdschaden in Höhe von 6.000 Euro.

Ursprüngliche Meldung vom 15. April 2022, um 7:55 Uhr:

Unfall auf Autobahn im Kreis Bayreuth: Dabei hat ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge ein Auto eine Leitplanke durchbrochen und sich mehrfach überschlagen. Mehrere Personen wurden bei dem Unfall verletzt.

Lesen Sie auch: Mit reichlich Promille verursachte in derselben Woche ein Mann einen Unfall auf der A9.




Die Rettungskräfte sind aktuell (Stand Freitag, 15. April 2022, um 7 Uhr) vor Ort im Einsatz, wie es in einer Meldung der Polizei heißt.