Zuletzt aktualisiert am

Ukraine-Krieg

Bäckerei in Bayreuth unterstützt Ukraine: Donuts und Amerikaner gegen den Krieg

von Maximilian Springer

Eine Bäckerei mit Sitz im Kreis Kulmbach kam auf eine besondere Idee, um die Betroffenen des Kriegs in der Ukraine zu unterstützen. Das Ergebnis kann man auch in Bayreuth kaufen.

Die Hilfsbereitschaft für Ukraine scheint ungebrochen. Viel Unterstützung kam bereits durch Sachspenden und Wohnangebote in den Regionen Bayreuth und Kulmbach.

Doch den Mitarbeitern des Lanzendorfer Backparadies, welches Filialen unter anderem in Bayreuth, Kulmbach und Kronach hat, kamen noch ganz andere Ideen, um den Betroffenen des Krieges zu helfen.

Lanzendorfer Backparadies: Donuts und Amerikaner für die Ukraine

Die Idee wurde ganz kurzfristig auf die Beine gestellt. Nachts habe die Konditorei begonnen sich über das Thema zu unterhalten und mit den Farben der Ukraine zu experimentieren. Noch am selben Morgen wurde beschlossen, dass die Backwaren in die Filialen kommen, wie Svenja Schildt, Mitarbeiterin in der Verwaltung der Bäckerei, dem bt erzählt. Der gesamte Prozess habe am Ende vielleicht zwei oder drei Stunden gebraucht.

Seit Donnerstag (10. März 2022) gibt es ukrainische Amerikaner und Donuts in allen Filialen zu kaufen. 20 Prozent des Erlöses für die Donuts und Amerikaner in den Landesfarben soll nach dem Verkauf an eine Hilfsorganisation für betroffene Flüchtlinge gehen. Welche das genau werde, könne Schildt aktuell noch nicht sagen, da alles so kurzfristig auf die Beine gestellt wurde. Die Stadt Bayreuth hat ein Spendenkonto eingerichtet, mit dem alle ukrainischen Flüchtlinge, die in Bayreuth sind, unterstützt werden sollen.




Brot und Brötchen für Bedürftige

Für den heutigen Donnerstag (10. März 2022) hat das Backparadies erst einmal 75 Donuts und 60 Amerikaner gebacken, die an alle Verkaufsstellen gehen. Wie lange die Aktion gehen wird, konnte Svenja Schildt dem bt noch nicht verraten, da es natürlich auch eine Rolle spiele, wie gut sich das süße Gebäck verkauft.

Aber auch für die Waren, die nicht den Weg über die Theke gefunden haben, gibt es eine Lösung beim Lanzendorfer Backparadies: Sie sollen an Bedürftige gespendet werden. Dafür haben sie sich schon vor Kurzem mit dem Landratsamt Kulmbach in Verbindung gesetzt, damit das Essen nicht unnötig weggeschmissen werden muss.