Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Gewalt statt Feingefühl: Einbrecher in Bayreuth klauen Tresor samt Einrichtung

Bisher unbekannte Täter haben in Bayreuth in der Nacht von Dienstag (8. März 2022) auf Mittwoch in einem Bayreuther Geschäft einen Tresor entwendet.

In der Nacht von Dienstag (8. März 2022) auf Mittwoch (9. März 2022) brachen Unbekannte in ein Geschäft in der Bayreuther Ottostraße ein.

Diese Täter ließen einen kompletten Tresor mitgehen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Einbruch in Bayreuth: Tresor herausgerissen

Am Mittwochmorgen (9. März 2022) bemerkte die Geschäftsführerin gegen 7:20 Uhr, dass im Büro des Ladens ein Fenster offen stand. Als sie sich einen Überblick über die Lage verschaffte, stellte sie laut des Polizeipräsidiums Oberfranken fest, dass ihr Möbeltresor fehlte. Doch die Diebe hatten sich nicht die Mühe gemacht, den Tresor auszubauen.

Der Tresor wurde mit Teilen des Möbels, in dem er befestigt war, mitgenommen. Ebenso entdeckten die Täter zwei Geldkassetten, die sie mitgehen ließen. Mit ihrer Beute von mehreren Tausend Euro konnten sie sich schließlich unerkannt aus dem Staub machen, wie die Polizei berichtet. In Selb ist am Donnerstag (10. März 2022) der Katastrophenfall ausgerufen worden.




Da die Ermittler am Tatort keinerlei Aufbruchspuren sichern konnten, gehen sie derzeit davon aus, dass sich die Unbekannten zur Öffnungszeit unbemerkt in den Räumlichkeiten versteckt und den Ladenschluss abgewartet hatten. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht jetzt nach Zeugen, die die Täter möglicherweise bei ihrer Flucht beobachtet haben.

  • Wer hat zwischen Dienstagabend, 18.30 Uhr, und Mittwochfrüh, 7.20 Uhr, im Bayreuther Industriegebiet rund um die Ottostraße oder die Weiherstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wem sind verdächtige Personen, möglicherweise noch mit einem Möbeltresor in Händen, und/oder verdächtige Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat möglicherweise noch während der Ladenöffnungszeit etwas Verdächtiges in Bezug auf den Diebstahl beobachtet?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.