Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hubschrauber bei Fahndung in Bayreuth im Einsatz: Einbruchserie in Schulen in und um Bayreuth aufgeklärt

In den vergangenen Monaten wurde immer wieder in Schulen in und um Bayreuth eingebrochen. Jetzt wurden die mutmaßlichen Übeltäter gestellt und die Einbruchserie scheint damit aufgeklärt.

Regelmäßig erreichten die Redaktionen in den letzten Monaten Meldungen zu Einbrüchen in Schulgebäude in Bayreuth. Fast jede Woche wurde in solche Gebäude eingebrochen. Das bt hatte bereits bei der Polizei nachgefragt, ob es sich um eine Bande handeln könnte.

Am Freitag, 26. August 2022, melden das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth einen großen Erfolg: Zwei Männer, die sich mutmaßlich für die Serie verantwortlich zeichnen, wurden festgenommen.

Einbrecher in Bayreuth gefasst

Die beiden Männer wurden auf frischer Tat ertappt. Am frühen Dienstagmorgen, 23. August, um 01:30 Uhr bemerkte ein Zeuge das Auslösen eines Bewegungsmelders der Schule in der Ziegelleite in Bayreuth und verständigte die Polizei. Offenbar registrierten die Täter das Eintreffen der Polizeistreife und ergriffen ohne Beute die Flucht, heißt es in der Mitteilung.

Die umgehend eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, führte zur Ergreifung zweier Tatverdächtiger. Auch in die Uni Bayreuth wurde eingebrochen.

Kripo Bayreuth im Einsatz

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen. Bei den Wohnungsdurchsuchungen stießen die Kriminalbeamten auf Diebesgut, das vergangenen Schuleinbrüchen zugeordnet werden konnte. Weitere Ermittlungen und Vernehmungen führten nun zur Aufklärung von insgesamt vierzehn Einbrüchen der vergangenen Monate.

Die Tatverdächtigen sollen demnach für elf Einbrüche in Schulen und Sportheime in Bayreuth, je einen Einbruch in Schulen in Eckersdorf und Gößweinstein sowie einen Einbruch in eine Metzgerei in Wolfsbach verantwortlich sein.




Am Dienstagnachmittag wurden die Tatverdächtigen dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Untersuchungshaftbefehl gegen die 29 und 35 Jahre alten Männer. Sie sitzen nun in Justizvollzugsanstalten.