Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Amtliche Gewitterwarnung für Stadt und Landkreis Bayreuth

Am Montagvormittag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor starken Gewittern und kleinkörnigem Hagel in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Von Wetterexperten hieß es bereits am Wochenende, dass es am Sonntagabend zu Gewittern kommen könne. In Bayreuth hielt sich das Wetter bis hierhin noch zurück.

Doch jetzt am Montag, 24. Oktober 2022, scheint es loszugehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt amtlich vor starkem Gewitter.

Amtliche Unwetterwarnung für Bayreuth

Von Südwesten ziehen Gewitter auf, heißt es beim DWD. Es gibt Sturmböen mit Geschwindigkeiten um die 70 Stundenkilometer sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 15 Liter pro Quadratmeter pro Stunde. Auch kleinkörniger Hagel sei laut der Warnung des DWD möglich. Lesen Sie auch: Der Wetterochs sagte bereits gestern derartiges Wetter voraus.

Örtlich könne es auch Blitzschlag geben, wobei hier Lebensgefahr bestehe. Vereinzelt können auch Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Besonders solle man auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände achten. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.




Die DWD-Warnung gilt derzeit bis 10:30 Uhr, könnte aber natürlich noch verlängert werden. Auf der Karte des DWD liegt Bayreuth vergleichsweise zentral in dem Bereich, in dem auf dritthöchster Stufe gewarnt wird. Aktuell ist der gesamte Landkreis und das Stadtgebiet von der Warnung betroffen.