Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kreisender Hubschrauber über Bayreuth gesichtet: Das steckt dahinter

Am späten Sonntagabend, 08. Mai 2022, beobachteten zahlreiche Anwohner aus Bayreuth einen kreisenden Hubschrauber über der Stadt. 

Am späten Sonntagabend (08. Mai 2022) machten zahlreiche Bayreuther eine ungewöhnliche Entdeckung. Es kreiste für mehrere Stunden ein Hubschrauber über Bayreuth.

Besonders der Ort rief bei einigen Bayreuthern böse Erinnerungen hoch. Der Hubschrauber kreiste lange über den Radweg bei Oberkonnersreuth – der Ort, an dem die Leiche von Daniel W. gefunden wurde. Das bt hat nachgefragt, was es mit der nächtlichen Flugaktion auf sich hatte.

Anwohner beobachten kreisenden Helikopter über Bayreuth

Die Verwunderung in den sozialen Netzwerken war groß, als sich ein Helikopter am späten Sonntagabend zwischen 22 Uhr und 24 Uhr am Himmel über Bayreuth befand. Für mehrere Stunden war der Hubschrauber über den Dächern der Stadt zu hören. Gesichtet wurde er vor allem über dem Gebiet der Universität Bayreuth bis nach Oberkonnersreuth. Auch einige Radwege soll der Hubschrauber abgeflogen haben.

Schnell äußerten einige Nutzer auf Facebook Erinnerungen: Dort ist im August 2020 der Hubschrauber geflogen, um den Mörder von Daniel W. zu finden, heißt es mehrfach. “Kommen leider Erinnerungen hoch”, kommentieren die User auf Facebook.

Doch mit dem Mordfall oder gar einem anderen Verbrechen hatte dieser Hubschrauber-Flug nichts zu tun.




Suchaktion über Bayreuth endet mit Erfolg

Tatsächlich handelte es sich um eine Suchaktion, wie das Polizeipräsidium Oberfranken dem bt auf Anfrage bestätigt. Ein 75-jähriger Mann wurde als vermisst gemeldet. Zahlreiche Polizeistreifen sowie der Helikopter kamen zum Einsatz, um den Vermissten zu finden. Der Mann konnte schließlich gefunden werden, teilt die Polizei dem bt mit.