Zuletzt aktualisiert am

Brand

Brandeinsatz im Landkreis Bayreuth: Dreißig Kameraden des Bayreuther BRK im Einsatz

Am Montag, 31.10.2022 gegen 20.45 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Notrufe über einen Dachstuhlbrand im Landkreis Bayreuth ein.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte neben der Feuerwehr den Einsatzleiter Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes und die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SAN EL) des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Zur Brandstelle wurden ein Notarzt und zwei Rettungswagen des Bayreuther BRK geschickt, die in der Folge von einem Rettungswagen und einem NKTW (Notfallkrankentransportwagen) der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth abgelöst wurden.

Dies teilt das BRK Bayreuth in einer Pressemitteilung mit.

Brand in Bayreuth

Der Brandeinsatz, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, forderte das breite Einsatzspektrum des Bayreuther Roten Kreuzes. Die Leistungsfähigkeit der fast ausschließlich ehrenamtlichen Kameraden, die aus der Freizeit heraus alarmiert wurden und in kürzester Zeit an die Einsatzstelle kamen, konnte einmal mehr unter Beweis gestellt werden.

Die UG SAN EL unterstützte den Einsatzleiter Rettungsdienst bei der Anforderung und der Koordinierung der Einsatzkräfte. Der Einsatzleiter und ein Vertreter der UG SAN EL nahmen an den regelmäßigen Einsatzbesprechungen teil.

Niemand wurde verletzt

Der Notarzt und die Besatzungen der beiden ersteintreffenden Rettungswagen kümmerten sich um die drei Bewohner des Hauses. Nach einer Untersuchung durch den Notarzt stellte sich heraus, dass die drei Personen glücklicherweise nicht verletzt waren.

In Absprache mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst wurde ein Team der psychosozialen Notfallversorgung angefordert, das sich um die drei Hausbewohner kümmerte und diese betreute.

Nachdem sich schnell abzeichnete, dass der Einsatz längere Zeit dauern würde, forderte die Einsatzleitung über die Leitstelle einen Rettungswagen und einen Notfallkrankentransportwagen der Bereitschaften des BRK-Kreisverbandes Bayreuth an, damit die beiden Rettungswagen mit hauptamtlichen Besatzungen aus dem Einsatz entlassen werden konnten und wieder für den Rettungsdienst im Bereich Bayreuth zur Verfügung standen. Lesen Sie auch: In Oberfranken kam es am 31. Oktober 2022 zu einem Brand.




Rund 180 Einsatzkräfte im Einsatz

Immer wenn ein Einsatz voraussichtlich länger als rund vier Stunden dauern wird, sind die Betreuungskräfte des Bayreuther Kreisverbandes gefragt. Sanitäter der SEG (Schnelleinsatzgruppe) Betreuung wurden alarmiert, um die rund 180 Einsatzkräfte der Feuerwehren und die Kräfte des BRK mit warmen Getränken und kalter Verpflegung zu versorgen. Sie rückten mit acht Einsatzkräften zur Brandstelle aus.

Durch die Besatzungen der beiden Fahrzeuge der Bereitschaften wurde der Löscheinsatz der Feuerwehren, bei dem auch Atemschutzträger zum Einsatz gekommen sind, abgesichert. Sie kamen glücklicherweise nicht zum Einsatz