Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Lichtmessmarkt kehrt zurück: Händler bauen Stände auf

Die Händler haben jetzt begonnen, den Bayreuther Lichtmessmarkt aufzubauen. Damit kehrt der Markt nach drei Jahren Pause zurück.

Morgen, am Donnerstag, den 2. Februar 2023, öffnet wieder der Bayreuther Lichtmessmarkt nach drei Jahren ungewollter Pause. Die bt-Redaktion hat mit einigen Ständebetreibern gesprochen, um sich ein Bild von ihren Erwartungen und Hoffnungen machen zu können.

Überwiegend optimistisch

„Wir sind motiviert, durchzustarten”, teilte uns Brigitte Korn, die Betreiberin eines Süßwarenstandes des Familienunternehmens Korn mit. Sie erhofft sich, dass der Lichtmessmarkt in den nächsten Jahren wieder zu seiner alten Größe findet. Dieser Optimismus ist durch den Wegfall einiger Kollegen jedoch etwas getrübt, denn durch die Corona-Pandemie verloren einige ihre Perspektive und schauten sich beruflich anderweitig um. Der Lichtmessmarkt hat dieses Jahr auch weniger Stände als vor der Corona-Zeit, wie das bt berichtet hat.

Auch die Betreiberin eines Lederwarenstandes, Nadine Schwarz, zeigt sich optimistisch und hofft, dass das Wetter mitspielt. Etwas nüchterner betrachtet es Edgar Maisel, Betreiber von Maisel Süßwaren. Er nimmt zur Kenntnis, dass der Lichtmessmarkt nie die stärkste Marktveranstaltung im Jahr ist. Trotzdem zeigt er sich erfreut darüber, dass der Lichtmessmarkt wieder stattfinden kann und hofft auf gutes Wetter und viele Besucher.

Anstieg der Preise

Auch der Lichtmessmarkt bleibt nicht verschont von Preissteigerungen, verschuldet durch Inflation und Energiekrise. So teilte uns Nadine Schwarz mit, dass sie ihre Preise für ihre Produkte um ungefähr zehn Prozent anheben mussten.

Auch die Preise bei den Süßigkeiten haben sich erhöht. So kostete eine Makrone bei Maisel Süßwaren im Jahr 2020 noch 3,50 Euro. Dieses Jahr liegt der Preis schon bei 4,50 Euro. Die generell steigenden Kosten bekommen somit auch die Ständebetreiber zu spüren.

Der Bayreuther Lichtmessmarkt hat ab Donnerstag den 2. Februar 2023 bis Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.