Zuletzt aktualisiert am

Baden

Lohengrin Therme in Bayreuth wird groß renoviert: Diese drei Maßnahmen sind geplant

Die Lohengrin Therme in Bayreuth wird bald modernisiert. Drei große Bereiche sollen beim Update des Bades in Angriff genommen werden.

Die Lohengrin Therme im Osten Bayreuths besteht nun seit über 20 Jahren. Nun soll sie renoviert werden um langfristig attraktiv zu bleiben. Das erklärte Stadtwerke-Chef Jürgen Bayer am Donnerstag (28. April 2022) in einem Pressegespräch.

Lohengrin Therme in Bayreuth wird renoviert

Die Lohengrin Therme will Bade- und Saunagäste dauerhaft begeistern. Deshalb wird sie bald renoviert. Jürgen Bayer, Geschäftsführer der Bayreuther Stadtwerke, spricht im Pressegespräch von einem Refreshing. Auch spannend: Die Therme Obernsees wird bereits renoviert. Verschiedene Neuerungen werden gebaut. Immerhin steht die Therme in Seulbitz nun schon über 20 Jahre – “und irgendwann verliert das Im-Kupferkessel-sitzen zumindest für die Bayreuther, die das schon kennen, an Reiz. Eine Therme lebt von Erlebnis und Veränderung”, sagt Bayer. Drei Bereiche hat er umrissen, die im Bad nachjustiert werden sollen.

Neu in der Lohengrin Therme: Sauna, Gastro und Design

Die Sauna soll erweitert werden. Vor allem im Außenbereich sollen Saunen dazukommen. So will man wettbewerbsfähig bleiben und auch neue Kunden gewinnen. Bisher existiert im Außenbereich nur Kaltwasserbecken. Zudem soll die Thermengastronomie überarbeitet werden. Im Bistro soll sie den sich wandelnden Essgewohnheiten angepasst werden. Im Saunabereich soll eine Bar neu entstehen.




Beim Design soll eine neue Lichtinstallation das Thermenerlebnis noch intensiver machen. Über Wasserflächen verfüge das Bad ausreichend, bald solle man die Becken auch als Kenner der Lohengrin Therme neu erleben können.

Behauptungen, die Therme werde nur wegen dem geplanten Hotel direkt nebenan auf Vordermann gebracht, tritt Bayer entgegen. “Die Therme hat ein gewisses Alter erreicht, Veränderungen stünden ohnehin an.” In die Bausubstanz soll nicht tief eingegriffen werden. Fertigwerden wolle man spätestens, wenn das neue Lohengrin Resort 2024 oder 2025 nebenan öffnen wird. Einen konkreten Baubeginn sowie Kosten konnte Bayer auf Nachfrage noch nicht nennen.