Zuletzt aktualisiert am

Hotel

Spektakuläres Hotel in Bayreuth inklusive in Deutschland einzigartiger Idee geplant

Neben der Lohengrin-Therme sollen eine neue Reha-Klinik und ein Hotel gebaut neu gebaut werden. Am Donnerstag (28.04.2022) gab es neue Infos zum umstrittenen Projekt.

In Bayreuth soll ein neues Hotel entstehen. Genauer gesagt in Seulbitz, direkt neben der Lohengrin Therme. Heißen soll es entsprechend Lohengrin Resort. So überzeugt vom geplanten Hotel wie die Projektmanager oder Vertreter der Stadt sind längst nicht alle Bayreuther, vor allem nicht die Anwohner in Seulbitz.

Am Donnerstag (28. April 2022) haben die Investoren aus Österreich weitere Infos zur neuen Hotelansiedlung in Seulbitz vorgestellt – viel früher als sonst üblich. Damit sollten anschaulich Bedenken wegen eines überdimensionierten Hotels zerstreut werden.

Neues Hotel in Bayreuth neben der Lohengrin Therme

Lohengrin Resort in Bayreuth: Wie soll das neue Hotel aussehen? Welche Kunden sollen damit angesprochen werden? Die Investoren wollten ihre Sicht der Dinge zum geplanten Hotel darstellen und solche Fragen beantworten. Den Stadtrat hat das Projekt bereits Ende Januar passiert.

Der Fokus des geplanten Lohengrin Resorts in Bayreuth liegt auf Wellness. Ein geplanter Bademantelgang zur benachbarten Therme nördlich des Hotels soll sinnbildlich für Synergien zwischen Therme und Tourismus stehen. “Der typische Gast bleibt drei Tage”, sagt Betram Mayer, der Projektplaner und Entwickler aus der Steiermark. Er ist Geschäftsführer der eigens gegründeten Lohengrin Hotel Bayreuth Errichtungs GmbH. Kultur ist ein weiterer Punkt, mit dem Bayreuth punktet. Nicht nur wegen der Festspiele habe die Stadt international einen “klingenden Namen”. Behauptungen eines Riesenhotels tritt Mayer entschieden entgegen. “Keinesfalls. Wir werden 125 Zimmer haben.” Da gebe es in Bayreuth mindestens drei Unterkünfte mit mehr Zimmern, wie er recherchiert hat. Das Lohengrin Resort werde als 4-Sterne-Superior-Hotel gehobenen Komfort haben. “Keinen Luxus”, betont Mayer. Seminare, Gesundheit und Aktivurlaub vervollständigen das Angebot an die zukünftigen Gäste.

Lohengrin Resort auch Hotel für Bayreuther Bürger

Von dem Projekt sollen auch die Einheimischen profitieren. Die geplante Bar und Lounge sind öffentlich, ein Austausch zwischen Ansässigen und Gästen ist ausdrücklich gewünscht. Zwischen 70 und 80 Arbeitsplätze werden in Seulbitz neu entstehen. Die Mitarbeiter sollen vorzugsweise aus der Region kommen und für sie werben – besser als es die Investoren aus Österreich nach Mayers Bekunden je könnten.

Nachhaltigkeit soll eine große Rolle spielen. Eine Green-Zertifizierung wird angestrebt, die Holzfassade ist bereits fest eingeplant. Lesen Sie auch: Auch an anderer, bekannter Stelle im Landkreis Bayreuth soll ein neues Wellness-Hotel gebaut werden.

Kein Lärm und Schatten durch neues Lohengrin Resort für Anwohner

Die Bürger in Seulbitz und vor allem in Lindig würden mit keinerlei Lärm konfrontiert werden. Der Hotelkörper diene als Schallschutz, Parken und Anlieferung erfolgen nördlich und östlich des Gebäudes, Lindig dagegen liegt im Südwesten.

Auch Befürchtungen nach einem extrem hohen Bau seien unbegründet, wie Mayer ausführt. “Es wird vier Etage geben, das Gebäude wird 15,90 Meter hoch werden.” Damit weise es annähernd die gleiche Höhe auf wie das Ärztehaus östlich der Therme. Bei einem anderen anstehenden Bauprojekt in Bayreuth fürchten die Anwohner ebenfalls meterhohe Gebäude.




Urte Kelm, die Baureferentin der Stadt verweist zudem auf den Bebauungsplan. Der stamme aus den 1990er Jahren. Eine Flächenentwicklung für Kur- oder Badebetrieb sei damals bereits vorgesehen gewesen, ebenso Ladengeschäfte. Die fallen nun sogar weg. “Auf dem Areal ist lediglich über 20 Jahre baulich nichts passiert.”

Die Bayreuther Bürger und zuvorderst die Anwohner sollen bei einer weiteren Projektvorstellung beruhigt, bestenfalls sogar mit ins Boot geholt werden. Die Öffentlichkeit ist am Freitag (29. April 2022) zu einem Treffen eingeladen.

Bayreuth: Geplante Spa-Villen einzigartig in Deutschland

Das Resort solle zudem einen Gästeanreiz bekommen, den es laut des Investors in Deutschland so noch nicht gebe: Spa-Villen. 27 Stück sollen es sein, doppelgeschossig und zwischen 73 und 195 m2. Sauna und Whirlpool gebe es in jeder Spa-Villa sozusagen serienmäßig. Die Villen sollen westlich von Hotel und Therme, nördlich von Lindig in die Landschaft integriert werden. Autos sollen aus dem Areal ausgesperrt werden. Allerdings: Noch befinde man sich in der Konzeptphase.

Das Lohengrin Ressort soll 27 Millionen Euro kosten. Ein Bauantrag wurde bisher noch nicht eingereicht. Die Bauarbeiten sollen 2023 starten und werden auf “16 bis maximal 18 Monate” angesetzt. Geplante Eröffnung des Hotels soll 2024 oder 2025 sein.