Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Sportliche Idee für Bayreuther Kinder: Schnupper-Training in den Vereinen

Ein Bayreuther Start-Up ermöglicht es Kindern, unkompliziert verschiedene Sportarten auszuprobieren. Das soll auch die lokalen Vereine stärken.

Drei Bayreuther Studenten haben das Projekt ins Leben gerufen. Viele Sportarten sind für die Kinder geplant: Vom Schwimmen übers Eishockey bis hin zum Kanufahren.

Das bt hat sich das Projekt in seiner Testphase angesehen.

Bayreuther Vereine und Kinder stärken

Aktuell läut der erste kostenlose Schnupperkurs, sechs Kinder trainieren an vier Terminen im Bayreuther SVB-Hallenbad, angeleitet von Trainern des Bayreuther Schwimmvereins. “Die Eltern waren bisher durchweg alle begeistert”, sagt Mitbegründer Jonas Dirscherl. Zusammen mit seinen beiden Mitstreitern Franziska Unger und Lukas Hauser hat er das Bayreuther “Sportartenkarussell” ins Leben gerufen.

Der erste offizielle Rundgang des “Karussells” startet nach den Faschingsferien ab 27. Februar 2023. Zehn Kinder seien dafür schon angemeldet. Sie dürfen sich zunächst einen Monat lang im Eishockey beim EHC Bayreuth ausprobieren. Als nächstes gibt es einen Monat lang Handball beim HaSpo Bayreuth, als drittes einen Monat Turmspringen beim SV Bayreuth. Für künftige Kurse seien schon Tanzen und Kanufahren mit eingeplant.

“Es sind vor allem Sportarten, die man sonst nicht unbedingt ausprobieren würde”, sagt Dirscherl. “Wir haben bewusst kein Fußball auf der Liste.” Das Angebot soll den Kindern ebenso zugute kommen wie den regionalen Vereinen. “Das langfristige Ziel ist, dass sich die Kinder am Ende für einen Verein entscheiden.”

Mit fünf Euro Startkapital

Die drei Bayreuther Sportökonomie-Studenten haben das “Sportartenkarussell” als sogenanntes “Fünf-Euro-Business” gegründet. Dahinter steckt ein Seminar ihres Studiengangs, bei dem die Studenten ein Semester lang Zeit haben, mit einem Startkapital von fünf Euro eine Unternehmensidee zu entwickeln und umzusetzen. Die Ideen reichen von Fitness-Videos für Bürositzer bis hin zu einer digitalen Trainer-Vermittlung.

Erster Rundlauf schon ausgebucht

Das “Fünf-Euro-Business”-Seminar an der Universität geht schon dem Ende entgegen, das Projekt soll aber weitergehen. Die Auswahl an Vereinen in Bayreuth ist laut Dirscherl groß genug – er könnte sich etwa Boxen, Golf und Ringen als weitere Möglichkeiten vorstellen. Auch der ADAC sei an einer Zusammenarbeit interessiert – eventuell wäre auch Motorsporttraining für die Älteren denkbar.

Bisher richtet sich das Angebot an Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Ein dreimonatiges “Karussell” kostet 15 Euro. Der erste Rundlauf ist schon ausgebucht. Interessierte können sich auf der Homepage für die Warteliste anmelden oder die Augen offenhalten, wann das “Karussell” seine nächste Runde startet.