Zuletzt aktualisiert am

Tourismus

Bayreuth freut sich über neuen Tourismusrekord

Im Jahr 2022 gab es in Bayreuth mehr Übernachtungen als je zuvor. Der neue Höchstwert an Übernachtungen ist sogar noch höher als 2019.

2022 haben touristische Übernachtungen in Bayreuth einen neuen Höchstwert erreicht.

Darüber hat die Bayreuther Marketing & Tourismus GmbH am Donnerstag, den 9. Februar 2023, informiert.

Tourismus-Rekord in Bayreuth

Laut der Bayreuther Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) wurden 464.539 Übernachtungen im letzten Jahr verzeichnet, was einen Anstieg von 5,5 Prozent gegenüber den 440.374 Übernachtungen im vorherigen Spitzenjahr 2019 bedeutet. Dieses Ergebnis ist bemerkenswert, da die ersten drei Monate des Jahres in Bayreuth noch stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt waren. Auch die ausländischen Gäste haben zugenommen: Mit 61.754 Übernachtungen wurde der Höchststand von 2019 fast wieder erreicht. Der Anteil der deutschen Gäste lag allerdings bei rund 87 Prozent. Lesen Sie auch: Ein neues Restaurant öffnet in Bayreuth am Freitag.




Trotz des Tourismusdefizits in anderen Städten

Das Tourismusbüro berichtet, dass die meisten Gäste aus Österreich stammten, mit 5.740 Besuchern. Das entspricht einer Steigerung von 3,6 Prozent gegenüber 2019. An zweiter Stelle liegen die Übernachtungsgäste aus der Schweiz mit 5.277; die Besucher aus den USA kamen auf 4.568 Übernachtungen. Gäste aus Polen waren insgesamt für 4.543 Übernachtungen verantwortlich, ein Anstieg von satten 25,1 Prozent gegenüber 2019. Gäste aus Frankreich lagen mit 4.285 Übernachtungen auf Platz 5.

Manuel Becher, der Geschäftsführer der BMTG, zieht anlässlich des touristischen Rekords folgende Bilanz: „Das Jahresergebnis 2022 zeigt, dass die BMTG mit ihren Marketingmaßnahmen und ihrer Strategie auf dem richtigen Weg ist. Der Erfolg unseres Jahresthemas, Urban Art –Kunst im öffentlichen Raum, trägt ebenso zu dem hervorragendem Ergebnis bei, wie die verstärkten Marketingmaßnahmen im In- und Ausland.” Hervorzuheben sei insbesondere die Werbung in den europäischen Nachbarländern und in den USA.

“Unsere engen Kooperationen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Bayern Tourismus Marketing GmbH und mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge sind hier sehr erfolgreich”, so Becher. “Eine enge Zusammenarbeit gab es auch mit dem Flughafen Nürnberg sowie den UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V.. Und schließlich zahlen sich unsere intensiven Presse-, PR- und Social Media Aktivitäten 2022 ebenso aus wie die Einladung zahlreicher Journalisten, Blogger und Bloggerinnen nach Bayreuth“.