Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Von Zug erfasste Frau in Bayreuth im Krankenhaus verstorben

In Bayreuth wurde am Mittwochmorgen, 12. Oktober 2022, eine Frau von einem Zug erfasst. Sie erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Das Polizeipräsidium Oberfranken verkündete in einer Eilmeldung, dass am Mittwochmorgen, 12. Oktober 2022, in Bayreuth eine Person von einem Zug erfasst wurde.

Später stellte sich laut Polizei heraus, dass es sich um eine Frau handelte.

Update vom 12. Oktober 2022 um 12:28 Uhr: Verunglückte Frau stirbt im Krankenhaus

Auf Anfrage des bt bestätigt die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken, dass die Frau das Zugunglück an der Bahnüberführung der Wieland-Wagner-Straße nicht überlebt hat. Sie erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

In der Zwischenzeit war auch die Bundespolizei mit der Sachbearbeitung betraut, mittlerweile liegt diese jedoch wieder in den Händen des Präsidiums. Nach Kenntnissen der Polizei gab es im mit etwa 50 Gästen besetzten Zug keine Verletzten.

Update vom 12. Oktober 2022 um 11:37 Uhr: Frau mit Drehleiter abtransportiert

Die Feuerwehr Bayreuth gibt in einer Pressemitteilung weitere Informationen bekannt. Um kurz nach halb neun wurde diese zu dem Verkehrsunfall mit einer Person unter einem Zug an die Bahnstrecke Bayreuth-Weiden auf Höhe der Wieland-Wagner-Straße alarmiert, heißt es in der Mitteilung. Das Polizeipräsidium Oberfranken teilte auf bt-Anfrage mit, dass die Verletzte eine Frau sei.

Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle unterstützte die Feuerwehr die Kräfte des Rettungsdienstes bei der Versorgung der verletzten Frau und stellte die Begehbarkeit des Bahndammes sicher. Nach erster notärztlicher Versorgung wurde sie mithilfe der Drehleiter von der überhöht gelegenen Bahnstrecke herabtransportiert, um einen nahtlosen Weitertransport ins Krankenhaus zu gewährleisten, so Lucas Lauterbach, Pressesprecher der Feuerwehr.

Weitere technische Rettungsmaßnahmen waren nicht notwendig. Die Insassen des Zuges wurden durch Kräfte des Kriseninterventionsdienstes betreut. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen war die betroffene Bahnstrecke und die Wieland-Wagner-Straße stadtauswärts gesperrt.

Vor Ort waren neben rund 30 Einsatzkräften der Feuerwehr Bayreuth, zwei Rettungswägen, ein Notarzt des bayerischen Roten Kreuzes und der Einsatzleiter Rettungsdienst rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Gegen 10 Uhr konnte die Wieland-Wagner-Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden. Von der Pressestelle des Polizeipräsidiums wurde dies auf bt-Anfrage auf etwa 9:50 Uhr terminiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Erstmeldung vom 12. Oktober 2022 um 09:04 Uhr: Frau in Bayreuth von Zug erfasst

Das Unglück soll sich in Bayreuth in der Wieland-Wagner-Straße ereignet haben. Die Meldung erreichte die Medien um 8:52 Uhr.

Die Bahnüberführung und Straße sind nicht mehr gesperrt. Die Person schwebt laut Polizei in Lebensgefahr. Lesen Sie auch: In der Oberpfalz wurde ein Radfahrer von einem Zug erfasst.




Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Der Beitrag wird aktualisiert, sobald mehr Informationen vorliegen.