Zuletzt aktualisiert am

Klinikum

Corona-Infektionen im Klinikum Bayreuth: “Die Schwierigkeiten sind schon da”

Die Corona-Infektionszahlen steigen in den letzten Wochen wieder stetig an. Bundesweit häufen sie auch die Covid-Patienten in den Kliniken wieder. So geht es dem Klinikum in Bayreuth damit.

Die Inzidenzen in Stadt und Landkreis Bayreuth liegen beide wieder über 1.000. Auch steigt die Anzahl an Covid-Patienten bundesweit in den Kliniken.

Aus diesem Grund hat das bt beim Bayreuther Klinikum angefragt, wie die Situation bei uns in Bayreuth aussieht.

Aktuelle Corona Lage im Bayreuther Klinikum “gut beherrschbar”

Die Zahl der Patienten mit einer Corona Infektion liegt seit Tagen auf einem konstanten Niveau. 25 plus/minus zwei, laut Frank Schmälzle, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Bayreuth. Stand heute werden im Klinikum zwei Patienten auf der Intensivstation behandelt. Allerdings nicht wegen, sondern mit Covid-19. “Wir können nicht in die Zukunft schauen und bereiten uns vor”, so Schmälzle. Aber aktuell sei die Lage patientenseitig gut beherrschbar.

Auf die Frage des bt ob es wieder vermehrt schwere Verläufe gibt, antwortet Schmälzle mit “Nein, wir sehen in der regel leichte bis mittelschwere Verläufe”. “Die Schwierigkeiten sind schon da.” Mit dieser Aussage antwortet Schmälzle auf die Frage, wie das Klinikum Bayreuth aktuell personell ausgestattet ist. Heute seien insgesamt 108 Kollegen aus der Pflege krank gemeldet. Normaler Stand wäre laut Schmälzle bei etwa 60. In der Regel gehe es ihnen wie den Patienten. Auch sie stecken sich draußen, beim Feiern oder im privaten Umfeld an. Lesen Sie auch: Das Klinikum Bayreuth leidet nicht nur unter krankem Personal sondern auch unter der Kostenexplosion. 




“Krankenhausaufenthalte sind nur noch in wenigen Fällen notwendig”

Die Symptome seien wie bei einer Grippe, sie sind krank, aber nicht bedrohlich. Bei Patienten ist die Lage ähnlich, Krankenhausaufenthalte sind nur noch in wenigen Fällen notwendig, dies gibt Schmälzle an. Da das Klinikum aber gut ausgelastet ist, werden die kranken Kollegen, laut Schmälzle, vermisst.

Aktuell gibt es keine Pläne, im Klinikum mehr Einschränkungen zu etablieren. Schmälzle gibt dem bt gegenüber an, dass das zum abwarten bleibt.