Zuletzt aktualisiert am

Bauen

Breite Zustimmung für ambitioniertes Wohnprojekt: Entsteht hier Bayreuths neue “Perle des Südens”?

Am Kreuzstein im Bayreuther Süden wird ein Misch- und Wohnquartier mit 700 Wohnungen gebaut. Nun gibt es kleine Änderungen im Bebauungsplan.

Am Kreuzstein in der Nürnberger Straße in Bayreuth entsteht ein ganz neuer Stadtteil. Auf dem Gelände der ehemaligen Zapf-Fertigungshallen werden derzeit rund 700 Wohnungen gebaut.

Im Bebauungsplanverfahren zum “Neuen Misch- und Wohnquartier Kreuzstein” gibt es nun geringe Änderungen im Bebauungsplan. Der Bauausschuss des Bayreuther Stadtrats hat ihnen am Dienstag (12. Juli 2022) zugestimmt – und war regelrecht begeistert.

Wohnungen in Bayreuth: Misch- und Wohnquartier Kreuzstein

Wohnen und Leben am Kreuzstein in Bayreuth – in rund 700 Wohnungen, einer neuen Kita und mit gastronomischen Angeboten wird das in Zukunft möglich sein. Außerdem wird der unterirdisch verlaufende Tappert freigelegt. Der symbolische Spatenstich war Ende Juni 2021. Das neue Misch- und Wohnquartier Kreuzstein endgültig auf den Weg gebracht hat dann der Stadtrat Ende Juli 2021.

Das Planverfahren soll fortgeführt werden. Nun gibt es zwei Änderungen im Bauplan auf dem insgesamt rund 10 Hektar großen Areal zwischen Nürnberger Straße, Dr.-Konrad-Pöhner-Straße und Glasenweiher: Bei zwei Gebäuden werden Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl erhöht. Die Grundfläche von 0,3 auf 0,6, die Geschossflächenzahl von 0,6 auf 1,2. Es darf also mehr Grund verbaut werden und die entstehenden Gebäude könnten insgesamt größer werden. Wegen planerischen Anpassungsbedarfs wird der Geltungsbereich im Südosten und Nordwesten des Zapf-Geländes erweitert.




Wohnquartier am Kreuzstein: Breite Zustimmung für neue “Perle des Südens” von Bayreuth

Die Mitglieder des Bauausschusses waren durch die Bank weg angetan. “Initialzündung”, sagte der Fraktionsvorsitzende Dr. Stefan Specht für die CSU, mit dem Tappert-Bachlauf als “Highlight”. Halil Tasdelen von der SPD setzte noch eins drauf: Sein Loblied auf das zukunftsträchtige, genial geplante Kreuzstein-Areal werde Bayreuths neue “Perle des Südens”. Angetan zeigten sich auch die BG und DU/FDP/Frauenliste.

Die Grünen sähen das neue Misch- und Wohnquartier am Kreuzstein “mit einem lachenden und einem weinenden Auge”, wie Grünen-Fraktionsvorsitzende Sabine Steiniger sagte. Das Projekt sei an sich gut, schade sei jedoch, dass dringend benötigte Gewerbeflächen verloren gingen. Auch das Thema Solarenergie und Refugien für Vögel und Insekten seien zu berücksichtigen, mahnte Steininger an. Lesen Sie auch: Der geplante Wohnkomplex auf dem Post-Areal am Bahnhof entsteht nun ohne 40 Meter hohen Turm.

Letztlich stimmte der Bauausschuss einstimmig, mit den drei Grünen-Stimmen, für die neu vorgelegte Planung des Misch- und Wohnquartiers zu.