Zuletzt aktualisiert am

Bildung

Pandemie-Eindämmung an Bayreuther Schulen: “Die Telefone stehen nicht mehr still”

Corona-Warnstufe “Dunkelrot” in Bayreuth: Die Schulen bereiten sich auf den Schichtbetrieb vor. 

Aufgrund der hohen Corona-Infektionen in der Stadt Bayreuth stehen die Telefone in Bayreuths Schulen nicht mehr still. Offiziell wurde die Stadt Bayreuth auf der Corona-Ampel als Dunkelrot eingestuft. Das GCE (Gymnasium Christian-Ernestinum) hat bereits einen Plan zum Schichtunterricht gemacht. Das bt hat bei den anderen Gymnasien in der Stadt nachgefragt.

Bayreuther Schulunterricht im Schichtbetrieb

“Das betrifft alle”, sagt Ursula Graf, Schulleiterin am Richard-Wagner-Gymnasium in Bayreuth. Wer für den Mindestabstand von 1,5 Metern im Klassenraum nicht garantieren kann, habe keine andere andere Wahl. Am Richard-Wagner-Gymnasium gebe es ab morgen, Dienstag, 27. Oktober 2020, Schulunterricht im Schichtbetrieb.

Die Telefone stehen nicht mehr still an Bayreuths Gymnasien

Auch das Wirtschaftswissenschaftliche und Naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium (WWG) wird umstellen, so die Auskunft aus dem Sekretariat auf Nachrage des bt. “Im Moment laufen noch Beratungen”, heißt es. Überhaupt würde das Telefon nicht mehr still stehen, nachdem nun der Status “Dunkelrot” auf der “Corona-Ampel” feststeht. Viele besorgte Eltern würden sich erkundigen, wie es weitergeht.

Ein ähnliches Bild auch am Graf-Münster-Gymnasium. Das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium war bis Redaktionsschluss wegen belegter Telefonleitung nicht zu erreichen.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß