Zuletzt aktualisiert am

Schneemann

Kultiges Fest im Schnee im Kreis Bayreuth fällt 2022 aus: sein Wahrzeichen wird aber zu sehen sein

Ein Schneemann als Wahrzeichen für einen ganzen Ort: Dank viel Schnee und trotz Corona wird es das 2022 in Bischofsgrün wieder geben.

Bischofsgrün wird 2022 wieder sein “Wahrzeichen auf Zeit” erhalten. Der berühmte Schneemann Jakob wird in diesem Jahr wieder auf dem Marktplatz erbaut.

Im Jahr 2021 konnte das kalte Wahrzeichen in Bischofsgrün erstmals seit 36 Jahren nicht gebaut werden und das Schneemannfest fiel aus.

Schneemann als Wahrzeichen im Landkreis Bayreuth

Bischofsgrün baut Schneemann Jakob: Lichtblick in Bischofsgrün am Fuße des Ochsenkopf im Fichtelgebirge: Der riesige Schneemann Jakob kann 2022 trotz insgesamt widriger Corona-Begleitumstände wieder gebaut werden. Das bestätigte der Wilhelm Zapf von der Tourist-Information in Bischofsgrün dem bt.

Im Jahr 2021 fiel Schneemann Jakob in Bischofsgrün den damals geltenden Corona-Beschränkungen zum Opfer. 2020 war das bt beim Bau des bis jetzt letzten Schneemanns in Bischofsgrün dabei.

Bischofsgrün: Schneemann Jakob wird 2022 gebaut

In diesem Jahr ist das anders – und damit wieder so wie in allen Schneemann-Jahren vor der Corona-Pandemie. Zumindest fast. “Am 25. Februar machen sich wieder zehn Freiwillige daran, Schnee auf dem Marktplatz in Bischofsgrün zusammenzutragen. Daraus entsteht innerhalb mehrerer Stunden dann Schneemann Jakob”, sagt Wilhelm Zapf von der Tourist-Information in Bischofsgrün.

Schnee gibt es laut Zapf genug in Bischofsgrün. Er geht davon aus, dass Schneereserven von den Gipfeln von Ochsenkopf und Schneeberg nicht benötigt werden. Eher gilt seine Sorge der Dynamik der Corona-Pandemie. Behördliche Auflagen wie ein Verbot gibt es dieses Jahr keine. Dennoch werden die Begleitumstände um Schneemann Jakob in Bischofsgrün 2022 andere sein. “Es wird kein Schneemannfest geben”, kündigt Zapf an. Das findet für gewöhnlich am Rosenmontag statt. Der fällt dieses Jahr auf den 28. Februar. Das beliebte Fest fällt also auch in diesem Jahr wieder aus – Schneemann Jakob zum Trotz.

Schneemann Jakob in Bischofsgrün als Lichtblick in der Corona-Pandemie

Der Schneemann wird am letzten Freitag im Februar errichtet. “Zehn Meter hoch wird er mit Sicherheit”, sagt Zapf. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2015. Damals bauten die zehn Freiwilligen ihn 12,65 Meter hoch. Aber um einen neuen Rekord geht es dieses Jahr in Bischofsgrün ohnehin nicht.

“Unsere Leute fangen morgens gegen 7 Uhr an. Wenn Jakob dann nach rund zehn Stunden Bauzeit steht, freuen sich in Bischofsgrün Einheimisches und Touristen gleichermaßen – auch ohne großes Fest drumherum”, sagt Zapf weiter. Er sieht Jakob als einen Lichtblick in der Corona-Pandemie. Erstmals errichtet wurde Schneemann Jakob in Bischofsgrün im Jahr 1985. Lesen Sie auch: Ein anderes Bauwerk soll ab 2023 in Bischofsgrün angegangen werden. Das stellt selbst Schneemann Jakob in den Schatten.