Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Bundeswehreinsatz in Bayreuth: Soldaten unterstützen die Stadt bei Corona

Soldaten der Bundeswehr unterstützen seit Anfang Dezember 2021 das Gesundheitsamt in Bayreuth bei der Nachverfolgung von Coronafällen.

Zehn Bundeswehrsoldaten helfen seit Anfang Dezember 2021 dem Gesundheitsamt Bayreuth bei der Kontaktnachverfolgung von Coronafällen.

Die Soldaten der 5. Kompanie des Logistikbataillons 472 sind in der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck stationiert.

Corona in der Region Bayreuth: Infektionen stark zugenommen

Auch in der Region Bayreuth habe in der letzten Zeit das Corona-Infektionsgeschehen deutlich zugenommen, berichtet das Landratsamt Bayreuth. Die Hilfe des zehnköpfigen Teams sei dringend notwendig. Vom Einsatz der Bundeswehr berichtete das bt bereits letztes Jahr.

Am Montag (17. Januar 2022) besuchten Landrat Florian Wiedemann (FW) und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) das Contact-Tracing Team im Büro im Postgebäude in Wolfsbach.

Corona Bayreuth: Oberbürgermeister Ebersberger und Landrat Wiedemann vor Ort

Das Landratsamt berichtet, dass die beiden Politiker sich bei ihrem Besuch ausführlich über die Tätigkeiten der Mitarbeiter informierten. Sie bedankten sich bei den Bundeswehrsoldaten, die voraussichtlich noch bis zum 26. Januar 2022 hier eingesetzt werden, für deren Unterstützung. „Wir freuen uns sehr über diese tatkräftige Hilfe für unsere Kontaktnachverfolgung“, sagte Landrat Wiedemann bei dem Treffen.

Ein Teil der Mannschaft, die die Stadt Bayreuth unterstützen, ist auf dem Foto nicht anwesend. Sie hatten am Tag des Fototermins frei, meldet das Landratsamt. Auf dem Bild sind die Bundeswehrsoldaten Stabsunteroffizier F. Karow, Oberstabsgefreiter M. Kremer, Oberstabsgefreiter C. Gebhardt und Stabsgefreiter A. Westphal nicht zu sehen.