Zuletzt aktualisiert am

Stadtwerke Bayreuth

Bayreuther Trinkwasser: Kein Chlor mehr nötig

Im südöstlichen Bayreuth haben die Stadtwerke monatelang das Trinkwasser gechlort. Nun verschwindet das Chlor aus der Leitung.

Die Bayreuther Stadtwerke haben heute, am 27. Januar 2023, mitgeteilt, dass die Gefahr einer Keimbelastung nicht mehr besteht. Deswegen haben sie damit aufgehört, dem Trinkwasser für Bayreuths Südosten Chlor beizugeben.

Bayreuther Stadtwerke stoppen Chlorung

Die Bayreuther Stadtwerke hatten Anfang November Keime in der Trinkwasserzone festgestellt, die das südöstliche Bayreuth versorgt. Die Stadtwerke begannen daraufhin in Absprache mit dem Bayreuther Gesundheitsamt, dem Trinkwasser in dem Gebiet Chlor beizugeben, um die Keime unschädlich zu machen. Die Experten gingen auf Ursachenforschung, kurz vor Weihnachten vermeldeten sie ihre Entdeckung: Die Keime fanden sich in den Filtern des Wasserwerks auf dem Eichelberg.

“Leider hat es lange gedauert, bis unsere Filter keinen Befund mehr aufgewiesen haben”, erklärt Klaus Markolf, Leiter Netzmanagement bei den Stadtwerken Bayreuth. Das habe an der Tatsache gelegen, dass sich in den Filtern insgesamt 160 Tonnen kleine Jurakalk-Kügelchen mit einer enormen Oberfläche befinden, an der sich potentiell Mikroorganismen anhaften können.

Nun gebe es Entwarnung, so Markolf: “Inzwischen aber können wir dokumentieren, dass unsere Proben über einen längeren Zeitraum keinerlei Nachweise zeigen. Deswegen haben wir heute vom Gesundheitsamt das Go bekommen haben, dass wir die Chlorung einstellen dürfen.”




Chlorgeruch kann noch einige Tage bleiben

Bis auch bei den Verbrauchern in Bayreuths Südosten kein Chlor mehr zu riechen sein wird, wenn sie den Wasserhahn aufdrehen, kann es laut den Stadtwerken noch einige Tage dauern. “Wir geben zwar kein neues Chlor mehr zu, aber selbstverständlich befindet sich noch gechlortes Wasser in unserem Rohrleitungsnetz, das das Wasser vom Eichelberg zu unseren Kundinnen und Kunden bringt”, sagt Markolf.

Wie auch in den vergangenen Wochen sei das aber kein Grund zur Beunruhigung: “Wir haben stets die für Chlor gültigen Grenzwerte der Trinkwasserverordnung eingehalten. Die Konzentration wird jetzt Stück für Stück zurückgehen, weil wir am Eichelberg kein Chlor mehr zugeben”, sagt Markolf. “In jedem Fall kann es bedenkenlos getrunken werden und es ist auch für Babys, Kleinkinder und Schwangere geeignet.”

Wer sich am Chlorgeruch stört, dem raten die Stadtwerke Bayreuth, das Wasser abzukochen, da sich das Chlor dadurch verflüchtigt.