Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

Christian Drosten erntet Kritik für Omikron-Warnung: “Ich kann das nicht mehr hören”

Virologe Christian Drosten findet drastische Worten zum neuen Omikron-Subtyp BA.2. Kollege Klaus Stöhr stört daran nicht nur der Tonfall.

Die Omikron-Welle lässt die Inzidenzen deutschlandweit steigen. Eine neue Unterart des Omikron-Typs, BA.2 genannt, sorgt aktuell für Diskussionen unter Experten. In einigen Teilen Europas ist die Omikron-Schwester bereits vorherrschend.

Wie gefährlich die neue Variante ist, steht noch nicht sicher fest. Die Virologen Christian Drosten und Klaus Stöhr äußerten sich nun zur Situation.

Christian Drosten warnt vor neuer Corona-Variante

In seinem NDR-Podcast “Corona Update” erklärte Christian Drosten anhand erster Daten aus Dänemark, wo BA.2 bereits dominant ist, dass die Unterart der Omikron-Variante “schon ein paar mehr PS habe”, als  die in Deutschland vorherrschende BA.1-Variante.

Kritik für diese Aussage erntete Drosten dafür vom Virologen Klaus Stöhr. In einem Interview mit der Welt sagte Stöhr: “Ich kann diese Semantik nicht mehr hören: ‘Noch ansteckender‘, ‘dramatisch ansteckender'”. Die Infektiösität lasse keinen Schluss auf die Krankheitslast zu, so Stöhr weiter. Anhand der Daten aus Ländern mit deutlich höherer Inzidenz sei ersichtlich, dass die Einweisungen in die Krankenhäuser eher horizontal verliefen oder nur leicht anstiegen, sagt der Virologe.

Auch interessant: Der Virologe Hendrik Streeck spricht sich für baldige Lockerungen in Deutschland aus.

Virologe Klaus Stöhr kritisiert Drosten und gibt Entwarnung

Die momentane Lage der Krankenhäuser würde zeigen, dass es aktuell keine Anzeichen für eine Überlastung gebe, so Stöhr im Interview mit der Welt. “Höhere Übertragbarkeit heißt nicht gleich schlechtere Situation”. Ihm zufolge bedeute dies eine Näherung an die endemische Lage – also die Endphase der Pandemie. Diese werde jedoch wohl nicht eintreten, bevor alle eine Infektion durchgemacht hätten.

Stöhr sagte außerdem, dass eine Infektion mit der Hauptart der Omikron-Variante auch gegen den Subtyp BA.2 immunisiere. Eine Neuansteckung mit der Unterart nach überstandener Omikron-Infektion betrachtet Stöhr als unwahrscheinlich.