Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Click & Collect in Bayreuth: Stadtbibliothek bietet jetzt Abholservice an – alle Details

Click & Collect gab es bislang nur für den Einzelhandel. Das ist jetzt anders. Seit Mittwoch (20.1.2021) ist das Abholsystem nun auch für Stadtbibliotheken erlaubt. Auch für das RW21 in Bayreuth.

Der oberfränkische Landtagsabgeordnete Tim Pargent (Grüne) hatte sich Anfang der Woche darüber beschwert, dass Click & Collect nicht für Bibliotheken möglich ist. Das ist jetzt anders. So läuft der Abholservice in der Bayreuther Stadtbibliothek RW21 ab.

Bayreuther Stadtbibliothek RW21

Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als dem Alltag mit einem guten Buch in der Hand zu entfliehen. Da die meisten Menschen aber nicht extrem viel Platz und Geld für Bücher übrig haben, können sie Bücher in Bibliotheken ausleihen.

So auch im RW21 der Stadt Bayreuth. Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden strengen Beschränkungen mussten viele Menschen daher auf neuen Lesespaß und spannende Geschichten verzichten. Darüber hat sich der oberfränkische Landtagsabgeordnete Tim Pargent (Grüne) bei der Bayerischen Staatsregierung in einem offenen Brief beschwert.

Politiker regt sich über Benachteiligung der Bibliotheken auf

Er fragt: “Wie kann es sein, dass Shoppingmalls, Möbelmärkte, Baumärkte und Buchhandlungen während des Lockdowns mit dem System „Click and Collect“ zur Abholung von online oder telefonisch erworbenen Waren geöffnet sind, dies den öffentlichen Bibliotheken aber verwehrt bleibt?”

Dieser Missstand sorge in der Öffentlichkeit für wachsenden Unmut. Denn die Verweigerung dieses Modells treffe diejenigen am härtesten, die die Bibliotheken am nötigsten brauchen: Schüler, Studierende, kinderreiche Familien, sozial Benachteiligte und Senioren. „Es gibt keinerlei Gründe, Bibliotheken anders zu behandeln als den Einzelhandel“, stellt Tim Pargent fest.

Click & Collect in Bayreuth

Dieser offene Brief ging am Mittwoch (20.1.2021) an die Staatsregierung hinaus. Genau an diesem Tag wurde es erlaubt, dass Stadtbibliotheken auch Click & Collect anbieten dürfen. Das war vorher nur Geschäften aus dem Einzelhandel vorbehalten. Dazu zählt beispielsweise auch der Hagebaumarkt Bayreuth.

“Wir bereiten aktuell alles dafür vor”, sagt Bianka Hoffmann, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek Bayreuth. Das System ist für Mitarbeiter nichts neues, da es bereits 2020 für acht Tage einen Abholservice gab.

Abholservice in Bayreuther Bibliothek

Wie läuft Click & Collect in der Stadtbibliothek ab? Zuerst mal sucht man sich seine Medien aus: Maximal fünf dürfen es sein. Neben Büchern bietet die Stadtbibliothek auch Hefte oder auch Filme an. Ob diese verfügbar sind, sieht man in der Regel an dem grünen Haken auf der Website.

“Die Bestellung läuft dann über ein neues Formular auf unserer Website”, sagt Hoffmann. Es können aber auch per Telefon unter der Nummer 0921 / 50703822  Bestellungen durchgegeben werden.

Die Nummer ist von Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr besetzt. Zudem gibt es aufgrund der Corona-Pandemie gewisse Vorgaben, um sich seine Bücher abholen zu können.

Feste Abholzeiten

“Die Leute bekommen ein genaues Zeitfenster, in welchem sie dann ihre Bestellung abholen können”, erklärt Hoffmann. Dieses können sie auch selbst auswählen. Die Abholzeiten sind Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 13 Uhr sowie an Donnerstagen von 16 bis 19 Uhr.

Dass es am Montag kein Click & Collect gibt, hat einen bestimmten Grund. “Da suchen wir dann die Bestellungen vom Wochenende raus”, sagt Hoffmann. Wer seine Medien abholt, muss eine FFP2-Maske tragen.

Bayreuth: Abholstelle in RW21

Abgeholt werden kann diese dann im Foyer der Stadtbibliothek. Dort ist eine Theke, die zum Schutz der Angestellten mit Plexiglasscheiben verkleidet ist, eingerichtet. Die Abholung selbst erfolgt dann schnell und unproblematisch.

“Man zeigt seinen Bibliotheksausweis vor und bekommt das fertig zusammengestellte Paket überreicht”, sagt Hoffmann. Die Abholung selbst ist bereits ab kommenden Dienstag, den 26. Januar 2021, möglich. Alle eingehenden Bestellungen werden ab sofort bearbeitet. Den Medienbestellservice können nur diejenigen nutzen, die bereits einen gültigen Bibliotheksausweis haben.

Einen Überblick über Anbieter in Bayreuth die Click & Collect anbieten, gibt es auf der Seite der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler