Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Demos in Bayreuth: Hier laufen Impfgegner und Gegendemonstranten am Montag durch die Stadt

Corona-Spaziergang und Gegendemonstration finden am Montag (24. Dezember 2021) in Bayreuth statt. Hier ziehen die Demonstranten durch die Stadt.

Auch am Montag (24.1.2022) sind in Bayreuth wieder Corona-Demos angekündigt. Die Corona-Kritiker werden beim sogenannten „Corona-Spaziergang“ teilweise durch die Innenstadt laufen.

Eine Gegendemo wird es wieder geben. Unter dem Motto „Mitdenken statt Querdenken: Für Impfungen, Fakten und gegen Rechts“ laden die Organisatoren um 19 Uhr zur Demo am Opernhaus ein.

Corona-Demo in Bayreuth: Gegendemo angemeldet

In der Krise solle man solidarisch zusammenstehen, heißt es in der Mitteilung der Gegendemonstration. Dafür sei es wichtig, dass alle demokratischen Organisationen zusammenarbeiten und die stille und solidarische Mehrheit aufspreche. Diese Demo läuft über die Opernstraße, den Sternplatz, die Friedrichstraße, die Kanzleistraße, die Maximilianstraße und zurück zur Opernstraße.

Dahingegen findet ein “Corona-Spaziergang” duch Bayreuth statt, bei der die Maßnahmen der Regierung wegen der Corona-Pandemie kritisiert werden. Die Route der Maßnahmenkritiker führt vom Neptunbrunnen über den Hohenzollernring zum Luitpoldplatz, – von dort aus geht es weiter durch die Kanalstraße und die Schulstraße zurück zum Neptunbrunnen. In der vergangenen Woche waren etwa 1.500 Teilnehmer vor Ort. 

Bayreuth: Stadtbusse wegen Demos eingeschränkt

Bedingt durch die Montagsdemonstrationen kann es in den kommenden Wochen im Stadtbusverkehr der Stadtwerke Bayreuth zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Besonders betroffen ist die ZOH, die als Drehscheibe des Bayreuther ÖPNV fungiert, teilen die Stadtwerke Bayreuth am Sonntag (23. Januar 2022) mit.

An den kommenden Montagabenden könnten beim Stadtbusverkehr der Stadtwerke Bayreuth Fahrten wegen der Demonstrationen ausfallen oder sich verspäten. Während die Teilnehmer der Versammlung auf dem Hohenzollernring bzw. der Kanalstraße laufen, ist die ZOH für den Busverkehr nicht erreichbar, melden die Stadtwerke.

Auch die Route der Gegendemonstration, die über die Opernstraße, den Sternplatz, die Friedrichstraße, die Kanzleistraße, die Maximilianstraße und zurück zur Opernstraße führt, könnte für Probleme beim Stadtbusverkehr sorgen. Vor allem die Linien 306, 310, 314 und 315 sind davon betroffen. „Selbstverständlich versuchen wir, unser Angebot für unsere Fahrgäste hochzuhalten“, sagt Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth. „Wir bitten aber schon heute um Verständnis, dass es zu Verspätungen und Ausfällen kommen kann, die für uns nicht planbar sind.“