Zuletzt aktualisiert am

Corona

Virologe Drosten warnt vor Omikron: Kein Ende der Pandemie im Frühjahr – “Im Januar werden wir ein Problem haben”

Christian Drosten hat Hoffnungen auf ein Ende der Pandemie im Frühjahr gedämpft. Im Gegenteil: Er befürchtet Probleme wegen der Omikron-Variante.

Virologe Christian Drosten sieht in der Corona-Pandemie neue Schwierigkeiten auf Deutschland zukommen. Als Grund dafür nennt er die Omikron-Variante.

Von einem Ende der Pandemie sei man hierzulande noch weit entfernt.

Drosten warnt vor Omikron-Variante

Drosten besorgt wegen Omikron: Der Virologe Christian Drosten sieht ein Ende der Corona-Pandemie in Deutschland auch im Frühjahr noch längst nicht gekommen. Er befürchtet vielmehr neue Probleme. Der Grund dafür ist die Omikron-Variante des Virus. Bereits Ende November zeigte sich Drosten besorgt. Berichte über mildere Krankheitsverläufe hätten sich bis dahin nicht erwiesen.

“Das Virus wird auch in Deutschland zuwachsen”, sagte Drosten im Podcast “Coronavirus-Update” bei NDR-Info. Entsprechend sehe der Virologe der Berliner Charité-Klinik auch die Lage angespannter. “Ich denke, ab Januar werden wir mit Omikron in Deutschland ein Problem haben.”

Omikron “nicht harmlos” für Ungeimpfte

Im südlichen Afrika seien die Zuwachsraten weiter hoch. Entsprechend verbreite sich die Gefahr auch weiter in Europa und Deutschland. Der Hoffnung auf eine weniger angespannte pandemische Situation im Frühjahr erteilte Drosten eine klare Absage: “Und darum würde ich im Moment auch nicht sagen, bis Ostern ist in Deutschland die Pandemie vorbei, wenn Omikron übernimmt.”

Es gebe noch zu viele offene Fragen rund um die Omikron-Variante des Coronavirus und die Datenlage sei bisher zu dünn um verlässlichere Aussagen zu treffen. Angesichts der Mutationen des Coronavirus sei Vorsicht weiter angebracht. Omikron führe die “blödeste Kombination an viralen Eigenschaften mit sich, wie Drosten erläutert. Die Virus-Variante könne den Antikörpern geimpfter und genesener Personen zunehmend entfliehen und sei zudem ansteckender.

In Südafrika seien derzeit schwere Verläufe zu beobachten, die für Ungeimpfte “nicht harmlos” seien, so Drosten weiter. Bereits Ende September stellte Drosten eine düstere Prognose für den Winter 2021/22 – und sollte Recht behalten.