Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Defekter Akku steckt Haus in Oberfranken in Brand: Hund überlebt nicht

Durch einen defekten Akku ist am Ostersonntag (4.4.2021) in einer Doppelhaushälfte in Kulmbach Feuer ausgebrochen.

Nachdem am Sonntagabend ein Akku eines Werkzeugs beim Aufladen explodierte, geriet eine Doppelhaushälfte in der Alten Forstlahmer Straße in Kulmbach in Brand.

Bei einer illegalen Corona-Party in Hof hat ein 21-Jähriger am Samstag (3.4.2021) Polizisten bedrängt, geschubst und bespuckt.

Akku defekt: Doppelhaushalte in Kulmbach brennt

Ein 37-jähriger Mann hatte am Ostersonntag (4..4.21) noch den Akku seines Akkuschraubers aufladen wollen. Er und seine Kinder konnten anschließend noch die Explosion des Akkus beobachten, ehe das Feuer sich über einen daneben stehenden Sessel auf das gesamte Erdgeschoss ausbreitete. Als Ursache für die Explosion und letztlich auch für den Brand wird ein technischer Defekt an dem Akku angenommen.

Defekter Akku steckt Haus in Brand:: Hund überlebt nicht

Alle Bewohner der beiden Doppelhaushälften konnten frühzeitig das Gebäude verlassen. Da der Mann und seine beiden Kinder die Rauchgase des Feuers eingeatmet hatten, wurden sie vorsorglich ins Klinikum Kulmbach gebracht. Im Haus des Geschädigten befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes noch zwei Hunde. Während einer rechtzeitig gerettet werden konnte, überlebte der andere Vierbeiner die Folgen der Rauchgasvergiftung nicht.

Erdgeschoss in Flammen: enormer Sachschaden

Die Feuerwehr Kulmbach war mit 40 Mann am Einsatzort und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. So verhinderte sie, dass das Feuer auf die benachbarte Doppelhaushälfte übergreifen konnte. Der am Haus entstandene Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion