Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Diebstahl in Bayreuth: Mann wird an Silvester die Wohnung leer geräumt – auch das Auto ist weg

In der Nacht von Silvester auf Neujahr 2022 wurde die Wohnung eines 35-jährigen Bayreuthers ausgeräumt. Auch das Auto wurde gestohlen.

Einem 35-jährigen Mann aus Bayreuth wurde in der Nacht von Silvester auf Neujahr, von Freitag, 31.12.2021, auf Samstag, 01.01.2022, die Wohnung ausgeräumt.

Auch vor dem Auto machten der oder die Diebe nicht Halt. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken.

Mann in Bayreuth wird an Silvester Auto gestohlen

Die Silvesternacht verbrachte der Mann bei einer Feier in der Erlanger Straße. Von dort begab er sich in die Wiesenstraße, wo er laut Polizei bei Bekannten übernachtete. Im Verlauf des Abends habe er seine Jacke verloren, in der sich neben seiner Geldbörse auch seine Wohnungs- und Autoschlüssel befanden. Im Dezember wurden in Gefrees Fische aus einem Teich gestohlen.

Am Samstagabend kehrte der 35-Jährige schließlich in seine Wohnung in der Tunnelstraße zurück und stellte dort fest, dass sowohl eine Spielkonsole, als auch sein Auto, ein dunkler VW Golf Sportsvan, fehlten. Vermutlich verschafften sich die bislang Unbekannten mit dem verlorenen Schlüssel Zugang zur Wohnung, heißt es von der Polizei.

Der gesamte Entwendungsschaden belaufe sich nach Polizeiangaben auf eine niedrige fünfstellige Summe.

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt nun und bittet um Zeugenhinweise:

  • Wer ist in der Silvesternacht von Freitag auf Samstag auf die Diebstahlshandlung einer Jacke im Stadtgebiet Bayreuth oder auf die Entwendung des Fahrzeugs in der Tunnelstraße aufmerksam geworden?
  • Wem ist der gestohlene VW Sportsvan, schwarz/grau, mit den amtlichen Kennzeichen BT-O 1985 aufgefallen?
  • Wer kann Angaben zum Verbleib des weiteren Diebesguts, unter anderem eines Apple iPhone und einer PlayStation 4 Spielkonsole, machen?

Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der 0921/5060 entgegen.