Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth/Politik/Neues aus dem Bayreuther Stadtrat

Diese Kandidaten gehen bei der Bürgermeisterwahl in Bayreuth ins Rennen

Am Mittwoch (13.5.2020) werden im Bayreuther Stadtrat der zweite und dritte Bürgermeister gewählt. Diese Kandidaten gehen dabei ins Rennen.

Am Mittwoch (13.5.2020) werden im Bayreuther Stadtrat der zweite und dritte Bürgermeister gewählt. Diese Kandidaten gehen dabei ins Rennen.

SPD, Grüne und Junges Bayreuth schlagen Bürgermeisterkandidaten vor

Seit Mai heißt Bayreuths neuer Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU). Nach seinem Sieg in der Stichwahl Ende März folgt er auf Brigitte Merk-Erbe (BG). In der konstituierenden Stadtratssitzung am Mittwoch (13.5.2020) soll nun die Frage geklärt werden, wer Bayreuths zweiter und dritter Bürgermeister wird.

Während die SPD und das Junge Bayreuth am Freitag ihre Kandidaten in einer Pressemitteilung bekannt gegeben haben, hat sich die Fraktionsvorsitzende der Grünen am Telefon geäußert. Stefan Müller (Fraktionsvorsitzender der Bayreuther Gemeinschaft), erklärte, ebenfalls am Telefon, dass die BG keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken werde.

Für Sabine Steininger steht das Klima an erster Stelle

Für die Grünen wird Sabine Steininger bei der Bürgermeisterwahl antreten. Dies bestätigte die Fraktionsvorsitzende der Grünen dem Bayreuther Tagblatt am Telefon. Ende April erklärte die grüne Stadträtin, dass für sie vor allem die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts und die Implementierung eines Klimamanagements im Vordergrund ihrer Tätigkeit stehe. Mit drei Frauen an der Spitze der Fraktion setze ihre Partei zudem ein Zeichen.

Sabine Steininger (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Privat.

Wir Grünen sind als zweitstärkste Partei aus der Wahl hervorgegangen. Wir haben massiv an Stimmen zugelegt und drei Sitze im Stadtrat dazu gewonnen. Für mich bedeutet das: Die Bürgerinnen und Bürger wollen uns in der Verantwortung sehen. Deshalb wird meine Fraktion mich als zweite respektive dritte Bürgermeisterin Bayreuths vorschlagen. Wir haben in Bayreuth bereits sehr viel Zeit verloren, nun gilt es, den Klimaschutz umgehend zur Querschnittsaufgabe in allen Bereichen der Stadtverwaltung zu machen. Dabei haben die Stadtwerke Bayreuth im Hinblick auf die Energie- und Mobilitätswende vor Ort eine besondere Bedeutung

(Sabine Steininger, Die Grünen)

Andreas Zippel will “neue Ideen und Schwung in Bayreuther Politik bringen”

Die SPD hat am Freitag angekündigt, Andreas Zippel als zweiten Bürgermeister Bayreuths vorzuschlagen. Das geht aus einer Presseerklärung der Stadtratsfraktion hervor. Zippel war im ersten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl knapp hinter Brigitte Merk-Erbe (BG) gelandet und verpasste so die Stichwahl. Am Freitag erklärte Thomas Bauske (Fraktionsvorsitzender SPD) nun, dass seine Partei geschlossen hinter Zippel stehen werde. Zippel selbst möchte neue Ideen und Schwung in die Bayreuther Politik bringen.

Andreas Zippel. Foto: Privat.

Der ausschlaggebende Punkt war für mich Thomas Ebersbergers weitsichtiger Wunsch, die Bürgermeister stärker in die Verantwortung zu nehmen und damit mehr Schaffenskraft freizusetzen. Schließlich bin ich zur Wahl angetreten, um neue Ideen und Schwung in die Bayreuther Politik einzubringen. Auch als Bürgermeister würde ich gerne an der Digitalisierung der Stadt arbeiten, die vielen neu gewonnenen Ansprechpartnerinnen und -partner in den Vereinen nutzen, um dem Sport und Ehrenamt zu helfen und mich für Integration- und Inklusion einsetzen. Ich freue mich daher sehr, dass mich Partei und Fraktion mehrheitlich in diesem Unterfangen unterstützen. Es wäre mir eine Ehre, wenn mir die Mitglieder der anderen Fraktionen auch ihr Vertrauen schenken würden. Ich sage dies mit einer gehörigen Portion Respekt vor solch einem Amt, aber auch mit dem notwendigen Ansporn, es mit Einsatz auszufüllen.

(Andreas Zippel, SPD)

Stefan Schuh, ein Bürgermeister, der “Kinder, Jugendliche und junge Familien im Blick hat”

Auch das Junge Bayreuth verkündete am Freitag ihren Vorschlag: Der JB-Fraktionsvorsitzende Christopher Süss wird Stefan Schuh als dritten Bürgermeister vorschlagen. “Eine Wahl ist nur dann etwas wert, wenn es mehrere Optionen gibt. Wir möchten dazu beitragen und schicken einen qualifizierten und erfahrenen Stadtrat ins Rennen, der für einen politischen Aufbruch steht und für Zukunftsthemen brennt”, sagt Süss. In Schuh sehe er dabei einen Bürgermeister der besonders Kinder, Jugendliche und junge Familien im Blick habe. Diese seien in der Stadtpolitik in der Vergangenheit viel zu kurz gekommen, erklärt Süss. Schuh selbst sieht in der aktuellen Konstellation eine einmalige Chance.

Foto: Katharina Adler.

Unser neuer Oberbürgermeister hat angekündigt, den zweiten und dritten Bürgermeister deutlich tiefer in die konkrete Sacharbeit einzubinden. Das bietet die einmalige Chance, als Bürgermeister-Team Dinge anzupacken, für die ich mich im Wahlkampf stark gemacht habe, und die Bayreuth dringend braucht! Kitas sind ein essentieller Teil der städtischen Infrastruktur und ein Schlüssel für den eine erfolgreiche Zukunft. Das gleiche gilt für unsere Schulen. Hier ist jahrelang zu wenig passiert. Ich brenne für eine gute Zukunft der nächsten Generation Bayreuth und möchte diese Herausforderungen mit voller Energie und Motivation annehmen

(Stefan Schuh, Junges Bayreuth)

FDP/DU/FL-Fraktion unterstützt Zippel und Schuh

Am Telefon äußerte sich auch der Fraktionsvorsitzende der FDP/DU/FL, Thomas Hacker, zur Wahl des zweiten und dritten Bürgermeisters in Bayreuth. Dabei erklärte Hacker, dass seine Fraktion keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken werde. Vielmehr würden sie die Kandidaturen von Zippel und Schuh unterstützen.

Wir unterstützen die Kandidaturen von Andreas Zippel und Stefan Schuh. Die Verjüngung der Bürgermeisterposten ist ein gutes Signal für die Zukunft.

(Thomas Hacker, FDP)

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt