Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Dieser Freizeit-“Geheimtipp” in Bayreuth soll 2022 geschlossen bleiben

Ein Freizeitort im Bayreuther Grünen, der nicht überlaufen ist, soll 2022 geschlossen bleiben. Das sorgt nun für Unmut.

Ein nicht allen Bayreuthern bekannter Freizeitort soll 2022 geschlossen bleiben. Für die, die ihn kennen, sei das ein Ärgernis.

Die Rede ist vom Freiluftbad Bürgerreuth oberhalb des Festspielhauses. Eine Stadträtin aus Bayreuth kann das nicht nachvollziehen.

Freiluftbad Bürgerreuth in Bayreuth 2022 geschlossen

Das Freiluftbad Bürgerreuth oberhalb des Festspielhauses soll in diesem Jahr geschlossen bleiben. Das hat Sabine Steininger, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayreuther Stadtrat auf Anfrage bei den Bayreuther Stadtwerken erfahren. Sie ist mit dieser Entscheidung nicht glücklich.

„Wie mir mitgeteilt wurde, soll das Areal des Freiluftbads Bürgerreuth auch in diesem Jahr der Bayreuther Festspiele GmbH für die Registrierung zur Verfügung gestellt werden. Um Planungssicherheit zu haben, hatte diese frühzeitig angefragt“, erläutert Steininger. Was sie hierbei am meisten verärgert: dass die Bürger nicht darüber informiert wurden. Auf der Homepage der Stadtwerke Bayreuth werde laut Steininger das Freiluftbad Bürgerreuth noch als Geheimtipp am Festspielhaus beworben. Auch spannend: Im Landkreis Bayreuth entsteht ein neuer Freizeitpark.




Stadtwerke Bayreuth stellen Freiluftbad Bügerreuth 2022 den Bayreuther Festspielen zur Verfügung

„Nicht alle Bürger verfügen über einen Balkon, eine Terrasse oder einen eigenen Garten.” Nach zwei Jahren Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sei das Bedürfnis nach Erholung auch vor Ort in Bayreuth groß. Steininger wüsste gerne, wann die Entscheidung gefallen ist und warum sie nicht kommuniziert wurde. 

Dass die Kneippanlage links neben dem Freiluftbad Bürgerreuth geöffnet werde, nennt Steininger einen “schwachen Trost”.