Zuletzt aktualisiert am

Bauausschuss

Eine Photovoltaik-Anlage am Volksfestplatz? SPD Bayreuth ist “erstaunt” über Urteil im Bauausschuss

Die SPD-Fraktion der Stadt Bayreuth wollte auf der Plane am Volksfestplatz eine Photovoltaik-Anlage errichten lassen. Heute (19.10.2021) wurde der Antrag im Bauausschuss diskutiert.

Auf das Zeltdach am Volksfestplatz soll eine Photovoltaik-Anlage kommen – zumindest beantragte dies die SPD-Fraktion der Stadt Bayreuth in der heutigen Bauausschusssitzung (19. Oktober 2021).

Leitende Baudirektorin Urte Kelm ließ den Zustand und die Eignung des Dachs überprüfen.

PV-Anlage in Bayreuth am Volksfestplatz?

In dem Antrag der SPD, der vom Fraktionsvorsitzenden Thomas Bauske und Stadtrat Eckhard Sabarth gestellt wird, heißt es, dass ohnehin eine Sanierung der Zeltbedachung am Volksfestplatz fällig sei. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hätte hiervon auch im Ältestenausschuss im Juli gesprochen. Die Bayreuther CSU-Fraktion setzt sich ebenfalls für mehr Solaranlagen in der Stadt ein.

Aufgrund dieser bevorstehenden Sanierung beantragte die SPD aufgrund der ohnehin “erheblichen Kosten”, zu prüfen, ob nicht eine Bedachung, die solare Strahlung nutzt, ökonomisch und in Anbetracht des Klimaschutzes sinnvoller wäre.

Dach am Volksfestplatz “nicht geeignet”

Baudirektorin Kelm veranlasste eine Prüfung des Zeltdachs vonseiten des Hochbauamts und die Ergebnisse waren aus Sicht der SPD eher ernüchternd: “Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man von einer Installation von PV-Modulen absehen. Wir haben in Bayreuth geeignetere Flächen.” Die Ausrichtung des Dachs nach Nordosten und Nordwesten ließe keine optimale Nutzung der Sonnenenergie erwarten.

Außerdem würde die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage die Kosten enorm in die Höhe treiben. Für die regelmäßige statische Kontrolle, die alle fünf Jahre stattfindet, seien laut Kelm insgesamt mit etwa 7.400 Euro brutto zu rechnen. Nach der Einschätzung des Bauamtes wäre der Eingriff, der für die Installation der PV-Anlage nötig wäre, erheblich teurer und umfangreicher, da man z.B. eine feste Unterkonstruktion bräuchte.

Dennoch mehr PV-Anlagen in Bayreuth?

Die Ausschussmitglieder zeigten sich zum großen Teil erleichtert, dass man am Volksfestplatz die Kosten reduzieren könnte. CSU-Fraktionsvorsitzender Stefan Specht: “Der Ansatz ist richtig, aber wir sind froh, dass hier eine normale Instandhaltung ausreicht. Man sollte aber generell prüfen, welche Flächen in Bayreuth sich für Photovoltaik eignen.”

Antragsteller und SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Bauske blieb nicht viel mehr übrig, als den Beschluss des Ausschusses zu akzeptieren: Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt. Bauske verlautete, er sei “erstaunt und enttäuscht.”