Zuletzt aktualisiert am

Einzelhandel

Elektronikfachmärkte in Bayern setzen 2G-Regel aus: Darum darf hier ohne Nachweis eingekauft werden

Mehrere bayerische Filialen von Saturn und Mediamarkt verzichten trotz Verpflichtung auf die Kontrolle der 2G-Regel. Nun erwarten sie die Konsequenzen.

Anfang Dezember 2021 wurde die 2G-Regel im deutschen Einzelhandel beschlossen. Doch immer wieder kam es in verschiedenen Teilen Deutschlands zu gerichtlichen Urteilen, die die Maßnahme aussetzten. Beispielsweise ist in Niedersachsen 2G in allen größeren Einzelhandelsketten mittlerweile ausgesetzt.

Nun wollen auch verschiedene Elektronik-Fachgeschäfte in Bayern auf die Maßnahme kippen. So etwa mehrere Filialen von Mediamarkt und Saturn in München. Diese verzichten seit Montag, 03. Januar 2022, auf einen 2G-Nachweis bei ihren Kunden, wie aus dem Bericht des focus hervorgeht.

2G-Nachweise aus Hygienekonzept gestrichen

Überraschenderweise sei für die Filiale im Münchner Industriegebiet die 2G-Regel ausgesetzt worden, wie focus berichtet. Nachfragen zu den genauen Hintergründen der Entscheidung seien von Mediamarkt zunächst unbeantwortet geblieben.

In einer E-Mail, die am Montagabend, 03. Januar 2022, an die Club-Mitglieder des Unternehmens verschickt wurde, heißt es: “Ab sofort können Sie in unserem Markt ohne Vorlage eines Impfausweises oder negativen Coronatests einkaufen.”

Dennoch wolle man das bestehende Hygiene-Konzept fortlaufend den aktuellen Begebenheiten anpassen, heißt es in der Mail weiter. Das Ziel dabei sei ein komfortables und sicheres Einkaufserlebnis.

Auch interessant: Bayerisches Modegeschäft darf nach erfolgreicher Klage ohne 2G öffnen.

Mediamarkt-Mitarbeiter berufen sich auf Sondergenehmigung

Die Mitarbeiter berufen sich laut focus auf eine vorliegende Sondergenehmigung. Dies hätte von behördlicher Seite jedoch nicht bestätigt werden können. Viel mehr weise das zuständige Kreisverwaltungsreferat darauf hin, dass in mehreren Filialen von Mediamarkt und Saturn 2G-Nachweiskontrollen nicht stattfinden, obwohl eine Verpflichtung hierfür besteht. Man habe ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.