Zuletzt aktualisiert am

Spendenaktion

Familie im Kreis Bayreuth verliert alles durch Feuer: So will ihre Stadt ihnen helfen

Eine junge Familie aus dem Kreis Bayreuth steht nach einem Feuer vor dem Ruin. Doch nun macht sich die Gemeinde für die Betroffenen stark.

Brand ruiniert Familie: Am Freitagabend, 28. Dezember 2021, wütete ein Brand in der Wohnung einer jungen Familie aus Schönfeld im Landkreis Bayreuth.

Dabei verliert das betroffene Paar beinah sein ganzes Hab und Gut. Doch nun greift die Stadt Hollfeld den Geschädigten unter die Arme.

Spendenaktion für Familie im Kreis Bayreuth

Der Schaden, der bei dem Brand entstand, wurde von der Polizei auf etwa 100.000 Euro beziffert. “Wenn eine junge Familie von heute auf morgen plötzlich ohne Hab und Gut da steht und ohne Zuhause, dann ist es für uns als Stadt nur naheliegend, dass wir Hilfe leisten”, sagt Hollfelds Bürgermeister Hartmut Stern.

Daher habe man sich umgehend entschlossen, eine Spendenaktion für die Geschädigten zu veranstalten. Ein entsprechendes Konto sei eingerichtet worden, so der Bürgermeister im Gespräch mit dem bt. Lesen Sie auch: Bei einem Brand in Oberfranken verlor ein Mensch sein Leben.

Auch auf der Homepage der Stadt Hollfeld wird bereits auf die Aktion hingewiesen. Eine Beteiligung solle auch über die stadteigene App möglich gemacht werden, sagt Bürgermeister Stern weiter.

Der Familie gehe es im Moment den Umständen entsprechend gut, wie er aus dem persönlichen Gespräch mit den Betroffenen weiß. Sie seien in einer Ferienwohnung untergebracht worden.