Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Festnahme am Bayreuther Hauptbahnhof: Täter belästigte 15-Jährige

Die Polizei hat einen 38-jährigen Tschechen am Bayreuther Hauptbahnhof festgenommen. Er hatte im Zug eine Minderjährige belästigt.

Der Täter hatte sein minderjähriges Opfer bei der Zugfahrt in Oberfranken immer wieder an den Oberschenkeln berührt.

Über den Fall berichtet hat heute, am 27. Februar 2023, die Bundespolizeiinspektion Selb.

Sexuelle Belästigung in Zug in Oberfranken

Die Tat geschah am Samstagabend, am 25. Februar 2023, in einem Regionalzug von Coburg nach Weiden. Ein 38-jähriger Tscheche belästigte während der Zugfahrt gegen 20 Uhr eine 15-Jährige immer wieder mit Berührungen ihrer Oberschenkel und Hände. Das teilt die Bundespolizei in Selb mit.

Eine Zeugin beobachtete die Handlungen und informierte unverzüglich die Polizeiinspektion Kulmbach. Die geschädigte junge Frau erstattete nach ihrer Ankunft Anzeige beim Bundespolizeirevier in Weiden. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein – und wurde kurz darauf in Bayreuth fündig. Lesen Sie auch: Ein Opel ist auf der A9 in Flammen ausgebrochen.




Festnahme am Bayreuther Hauptbahnhof

Beamte der Bundespolizeiinspektion Selb vom Revier Bayreuth konnten den Täter kurze Zeit später auffinden. Sie haben ihn am Bayreuther Hauptbahnhof vorläufig festgenommen, wie es im Polizeibericht heißt.

Die Handlung wird für den 38-Jährigen ohne festen Wohnsitz nun strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Er muss sich in naher Zukunft wegen sexueller Belästigung verantworten.

Die Bundespolizei Selb bittet in derartig gelagerten Fällen oder auch jeglichen weiteren Notsituationen die Opfer und auch Zeugen, lautstark auf sich aufmerksam zu machen, um damit Öffentlichkeit zu erzeugen.