Zuletzt aktualisiert am

Covid-19

FFP2-Maskenpflicht in Bayern: So teuer ist ein Verstoß gegen die Corona-Regel

Seit heute, dem 25. Januar 2021, wird in Bayern bei einem Verstoß gegen die FFP2-Maskenpflicht ein Bußgeld fällig. So teuer ist die Corona-Strafe.

Bußgeld bei Verstoß gegen Maskenpflicht: Seit Montag (25.01.2021) wird in Bayern ein Bußgeld fällig, wer gegen die FFP2-Maskenpflicht verstößt. Denn die Kulanzwoche, die seit dem 18. Januar galt, ist nun vorbei.

Ab heute (25. Januar 2021) drohen im öffentlichem Nahverkehr und in Geschäften in Bayern 250 Euro Bußgeld, wenn Fahrgäste oder Kunden keine FFP2-Maske aufsetzen.

FFP2-Maskenpflicht in Bayern: So teuer ist ein Verstoß

Nun wurde das Bußgeld bekannt gegeben, das Maskenverweigerern im ÖPNV oder beim Einkaufen droht: 250 Euro werden dann fällig. Wo genau die FFP2-Maskenpflicht in Bayern gilt, finden Sie hier.

Nach Angaben aus dem Staatsministerium soll die Einhaltung der Maskenpflicht verstärkt kontrolliert werden. Im Einzelhandel seien die Betreiber dafür zuständig.

Auch vergleichbare oder höhere Standards als eine FFP2-Maske sind in Bayern im ÖPNV oder beim Einkaufen erlaubt. Das Innenministerium nennt konkret: FFP3, N95, P2, KF94, DS und KN95.

In den vergangenen Tagen kam immer wieder Kritik an der FFP2-Maskenpflicht in Bayern auf. Hygieniker sprachen sich deutlich für OP-Masken aus.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann