Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth: Neue Flüchtlings-Unterkunft steht bereit

Die Stadt Bayreuth hat Räume des ehemaligen Real-Markts in der Altstadt angemietet. Dort sollen Flüchtlinge einziehen.

Die Flüchtlinge sollen Ende des Monats aus der Bayreuther Dreifach-Turnhalle in die Räume des früheren Real-Markts ziehen.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) hat die Räumlichkeiten heute besichtigt.

Stadt plant Umzug der Erstaufnahme-Einrichtung

Für die Erstaufnahme der Flüchtlinge, die zurzeit sowohl aus der Ukraine als auch aus anderen Regionen kommen, diente bisher die Dreifach-Turnhalle in der Johann-Sebastian-Bach-Straße. Den Schulen und Vereinen stand die Halle daher nicht vollständig für den Sport zur Verfügung.

Nun hat die Stadt mitgeteilt, dass sie Räume im Verwaltungstrakt des früheren Real-Markts in der Karl-von-Linde-Straße angemietet hat. Die Flüchtlinge sollen Ende des Monats umziehen. Die Dreifach-Turnhalle soll dann wieder vollständig für sportliche Zwecke genutzt werden. Lesen Sie auch: Die Sanierung des Siegesturms ist abgeschlossen.

Heute Besichtigung vor Ort

Bayreuths Integrationsbeauftragter Ibukun Koussemou hat heute Oberbürgermeister Ebersberger die Räumlichkeiten präsentiert. Dabei waren auch Sozialreferentin Manuela Brozat sowie Vertreter der Regierung von Oberfranken, der Polizei, des BRK und der Stadtverwaltung.

So will Bayreuth für ein friedliches Zusammenleben sorgen

“Wir müssen schauen, welche Konflikte die Leute mitbringen”, erklärte der Integrationsbeauftragte Koussemou. So dürfe man nicht den Fehler machen, Menschen aus verfeindeten Ländern in einem Raum unterzubringen – etwa Ukrainer und Russen.

Die neue Einrichtung bietet auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern Platz für bis zu 25 Flüchtlinge. Anfangs werden aber nur 18 Flüchtlinge hier einziehen, so Koussemou, denn es soll nicht beengt zugehen. In der Dreifach-Turnhalle seien momentan sechs Flüchtlinge, die Ende des Monats hierher ziehen sollen.

Viele neue Flüchtlinge kommen stetig nach Bayreuth

Bayreuth habe bisher rund 1.600 Ukrainer aufgenommen, sagt Koussemou, plus Dunkelziffer. Aktuell würden aber auch viele Flüchtlinge aus anderen Ländern kommen, etwa Syrien, dem Irak oder Afghanistan. Auch sie könnten in der neuen Erstaufnahme-Einrichtung eine vorläufige Unterkunft finden.

Das Ziel sei es aber immer, die Flüchtlinge so schnell wie möglich in Wohnungen zu bringen. Denn die Gemeinschaftsunterkünfte bergen Raum für Konflikte. Das Problem der Gewalt habe man häufig in Erstaufnahme-Einrichtungen, so Koussemou. “Wir versuchen, das hier zu vermeiden.” Dazu soll auch das Alkoholverbot dienen, das in der ganzen Einrichtung gilt.

Rund um die Uhr werden laut dem Integrationsbeauftragten zwei Securitys anwesend sein. Das soll auch dem Schutz der Bewohner dienen.

Selbst putzen und kochen

Die neue Bayreuther Aufnahmeeinrichtung ist laut Koussemou die erste in Bayern, bei der die Flüchtlinge eine eigene Küche zur Verfügung haben. Damit könnten die Bewohner selbst ihr Essen nach ihren kulturellen und gesundheitlichen Anforderungen ausrichten.

Auch das Putzen der Schlafräume und der Küche sollen die Bewohner selbst übernehmen. Als Anreiz gibt es Einkaufsgutscheine, so Koussemou. Wer einen Putzdienst übernimmt, der etwa einen vollen Arbeitstag dauere, bekomme einen 50-Euro-Einkaufsgutschein.

Von Bayreuther Unternehmer gemietet

Der Bayreuther Unternehmer Christian Wedlich hat das frühere Real-Gebäude Ende vergangenen Jahres gekauft. Er sei selbst auf die Stadt mit dem Angebot zugegangen, das Verwaltungsgebäude als Erstaufnahme-Einrichtung zu vermieten, so Wedlich. Er habe dabei auch an die Bayreuther Schüler und Vereine gedacht, die wieder die komplette Dreifach-Turnhalle zur Verfügung haben sollen.

Das Gebäude reiht sich damit in das Netz der Bayreuther Wohnungsangebote für Flüchtlinge. Insgesamt etwa 400 Flüchtlinge seien momentan in Räumen der Stadt untergebracht, so Koussemou. Dazu kommen rund 300 Flüchtlinge in den drei großen Bayreuther Einrichtungen, die der Regierung von Oberfranken gehören.

Wie lange wird die Aufnahme-Einrichtung bestehen?

Die Stadt Bayreuth bekommt bei der Betreuung der Flüchtlinge zurzeit Unterstützung von rund 360 ehrenamtlichen Helfern, sagt Koussemou. Meist seien es Frauen, die älter als 60 Jahre sind. Jüngere Helfer seien schwierig zu bekommen. Die Stadt sei stets auf der Suche nach weiteren Helfern.

Wie lange es die Erstaufnahme-Einrichtung geben wird, lässt sich laut dem Integrationsbeauftragten nicht sagen. “Unser größter Wunsch ist es, diese Einrichtung in zwei Jahren zu schließen. Dafür wünsche ich mir Frieden in der Welt.”