Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Ultraleichtflugzeug stürzt in Mittelfranken ab: Zwei Menschen sterben – Kampfmittelräumdienst im Einsatz

Ein Kleinflugzeug ist bei Büchenbach (Landkreis Roth) in Mittelfranken am Sonntagvormittag (19. Juni 2022) abgestürzt. Beide Insassen sind tot.

Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs in Mittelfranken sind am Sonntagvormittag (19. Juni 2022) zwei Personen ums Leben gekommen.

Das tödliche Unglück ereignete sich im Landeanflug auf Flughafen “Schwabach” bei Gauchsdorf im Landkreis Roth.

Update vom 19. Juni 2022 um 15:59 Uhr: Zwei Tote bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Mittelfranken

Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs im Gemeindegebiet von Büchenbach im Landkreis Roth (Mittelfranken) sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Es waren die einzigen Insassen. Der Absturz ereignete sich in der Mittagszeit beim Anflug auf den Flugplatz im Ortsteil Gauchsdorf. Das berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken. Im August 2021 kam ein Mensch beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges in der Oberpfalz ums Leben.

Aus noch ungeklärter Ursache stürzte die Maschine noch vor Erreichen der Landebahn in einen Acker. Nach Polizeiangaben wurde das Flugzeug bei dem Aufprall schwer beschädigt. Die beiden Insassen, zwei Männer, die bislang noch nicht genau identifiziert wurden, kamen dabei ums Leben.

Flugzeugabsturz bei Büchenbach mit zwei Toten: Kampfmittelräumdienst im Einsatz

Zur Klärung der Absturzursache im Landkreis Roth kamen Vertreter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) an den Absturzort bei Gauchsdorf. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr haben die Unfallstelle weiträumig abgesperrt und Beamte der Kripo Schwabach haben mit ihren Ermittlungen begonnen.

An der Unfallstelle war zunächst Vorsicht geboten, da Ultraleichtflugzeuge mit einem Treibsatz ausgestattet sind, die in bestimmten Notlagen einen Fallschirm absprengen. Der Kampfmittelräumdienst musste verständigt werden, um zu prüfen, ob dieser Treibsatz beschädigt sein könnte. Die gleichen Vorkehrungen gab es beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges in Kulmbach im April 2021. Dabei kam ein bekannter Unternehmer ums Leben.

Vier Notfallseelsorger vom Kriseninterventionsdienst waren ebenfalls vor Ort um die Einsatzkräfte, die Anwohner der umliegenden Wohnhäuser und Zeugen am nahegelegenen Flugplatz zu betreuen.




Erstmeldung vom 19. Juni 2022 um 13:32 Uhr: Flugzeugabsturz mit zwei Toten in Mittelfranken

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Mittelfranken sind am Sonntagvormittag zwei Menschen gestorben. Das geht aus einer Erstmeldung des Polizeipräsidiums Mittelfranken hervor. Die Maschine ist beim Flugplatz Gauchsdorf der Gemeinde Büchenbach im Landkreis Roth abgestürzt.

Derzeit läuft ein Großeinsatz der Polizei vor Ort. Zur Unglücksursache liegen derzeit noch keine Informationen vor. Lesen Sie auch: Im Mai musste ein 17-jähriger Segelflugpilot im Landkreis Kulmbach notlanden.