Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Ganzer Ort in Franken unter Wasser: Unwetter-Chaos nach Starkregen

Ein Dorf stand unter Wasser: Am Montag (28.6.2021) hat es im unterfränkischen Mömlingen schwere Überschwemmungen gegeben. 

Vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen: Wegen eines Unwetters am Montag (28.6.2021) hat der Ort Mömlingen (in Unterfranken) unter Wasser gestanden. Im Landkreis Bayreuth hat es bereits vor einigen Wochen massive Überschwemmungen wegen Unwettern gegeben. Die Feuerwehr befand sich im Ausnahmezustand.

Ganzer Ort in Franken unter Wasser: Unwetter-Chaos auf den Straßen

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, waren die Unwetter am Montag in einem Ort in Unterfranken besonders stark. Nach Angaben der Polizei seien die Wassermassen durch Mömlingen (Landkreis Miltenberg) geflossen, sodass Autos zeitweise nicht mehr fahren konnten. Das berichtet Hit Radio FFH. Einen halben Meter hoch habe das Wasser in den Straßen gestanden, heißt es weiter.

Die Zustände waren chaotisch. Die Zugangsstraße musste wegen der Überschwemmung gesperrt werden. Es habe kein Durchkommen gegeben – teilweise selbst für die Feuerwehr, wie RND berichtet. Ein Feuerwehrmann berichtete dort am nächsten Tag, dass er müde sei. Bis 2:30 Uhr habe er beim Kellerauspumpen geholfen. Danach habe er nur kurz vier Stunden geschlafen, um sich dann gleich wieder der Feuerwehr zu widmen.

Schwerverletzter Motorradfahrer, Unfälle und Stau

Auf der schlammigen Straße stürzte ein Motorradfahrer: Er verletzte sich schwer und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt zählte die Polizei Unterfranken rund 70 Einsätze im Zusammenhang mit den Unwettern. Die Polizei geht davon aus, dass die Einsatzkräfte noch mehrere Tage mit den Folgen des Unwetters beschäftigt sein werden.

Rückblick: Unwetter, Überschwemmungen und Wetter-Chaos im Raum Bayreuth

Die Region Bayreuth wurde im Mai von heftigen Unwettern getroffen. Besonders Bindlach hat es dabei schwer getroffen. Hier gibt es die Bilder von den Überschwemmungen in der Region.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion