Zuletzt aktualisiert am

Brand

Gebäudebrand im Kreis Bayreuth: Feuerwehren rücken aus

In Muckenreuth bei Kirchenpingarten im Landkreis Bayreuth kam es am Samstagabend, 15. Januar 2022, zu einem Scheunenbrand. Die Feuerwehr war mit etwa 150 Kräften im Einsatz.

Wie der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Bayreuth mitteilt, brannte am gestrigen Samstagabend, 15. Januar 2022, in Muckenreuth bei Kirchenpingarten im Landkreis Bayreuth eine Scheune.

Die Feuerwehr konnte bei dem Einsatz Schlimmeres verhindern.

Brand im Kreis Bayreuth

Gegen 18:20 Uhr gestern Abend wurden die Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Bayreuth alarmiert, heißt es vom KFV Bayreuth. Etwa 150 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehren hätten zügig und koordiniert gehandelt, sodass ein Übergriff auf das Wohngebäude verhindert werden konnte. Erst Freitagnacht brannte bei Creußen eine Scheune und forderte einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Die Flammen seien zirka 20 Minuten später bereits gelöscht gewesen und die Feuerwehr konnte nach ausreichender Belüftung nach Glutnestern suchen.

Ein Einsatz aller alarmierten Kräfte sei gar nicht mehr notwendig gewesen, da das Feuer schon in einer frühen Phase erfolgreich bekämpft werden konnte. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.