Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Größte Corona-Demo Bayerns in Franken: Über 10.000 protestieren – AfD-Chefin Weidel vor Ort

Heute, am 19. Dezember 2021, kam es in ganz Bayern zu großen Corona-Protesten. Die größte Ansammlung befand sich in der fränkischen Metropole Nürnberg.

Zu zahlreichen Corona-Protesten kam es am heutigen Sonntag, den 19. Dezember 2021, in Bayern. Alleine in Nürnberg protestierten über 10.000 Menschen.

Mit anwesend war auch die Co-Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag, Alice Weidel.

Corona-Demo in Franken

Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mit Bezugnahme auf einen Sprecher der Polizei Mittelfranken mitteilt, trafen sich zwischen 10.000 und 12.000 Menschen in der Südstadt von Nürnberg. Die Teilnehmer protestierten gegen die vorherrschende Corona-Politik in Deutschland. Das RND spricht von einer “Querdenkerdemonstration”. Auch in Bamberg protestierten gestern fast 2.000 Menschen gegen die Corona-Regeln und Impfzwang.

Medienberichten zufolge sollen in ganz Bayern insgesamt 25.000 Menschen protestiert haben. Die Zusammenkunft soll dabei die größte gewesen sein. Laut inFranken war “Denkpflicht statt Impfpflicht” auf den Plakaten der Demonstranten zu lesen. Außerdem habe es eine kontaktlose “Menschenkette für Menschlichkeit” mit etwa 1.000 Teilnehmern gegeben. In deren Rahmen seien Kerzen entzündet worden zum Gedenken an die über 100.000 Corona-Toten in Deutschland

AfD-Chefin Weidel in Nürnberg

Im späteren Verlauf der Proteste habe es auch eine Zusammenkunft von insgesamt 2.500 Demonstranten gegeben, bei der die AfD-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla sprach. Beide sprachen sich gegen eine Impfpflicht aus. “”Niemand darf gegen seinen Willen zu einer medizinischen Behandlung gezwungen werden”, sagte Weidel, wie inFranken berichtet.