Zuletzt aktualisiert am

Impfpflicht

Grünen-Politiker will Impfpflicht für Beamte: Diese Berufsgruppen wären betroffen

Ein Grünen-Politiker spricht sich für die Corona-Impfpflicht für einige Beamtengruppen aus. Bei diesen Berufsgruppen könne eine Impfpflicht seiner Ansicht nach richtig sein.

Die Impfpflicht im Gesundheitswesen ab März 2022 steht bereits fest. Jetzt fordert ein Grünen-Politiker auch die Impfpflicht für einige Beamten.

Dabei soll es insbesondere um die Beamten gehen, die eine “besondere Schutzverantwortung” haben.

Impfpflicht für Beamten in Deutschland?

Wie Janosch Dahmen, Bundestagspolitiker und gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis ’90/Die Grünen, von der Rheinischen Post zitiert wird: “Was für das Gesundheitspersonal schon beschlossen wurde, kann grundsätzlich auch für Beamte mit Verantwortung für andere Menschen richtig sein.” Auch interessant: Das sagen die Pflegeeinrichtungen und Rettungsdienste in und um Bayreuth zur Impfpflicht.

Vor allem Polizisten, Lehrer und Lehrerinnen oder Feuerwehrleute könnten laut Dahmen von der Impfpflicht betroffen sein, da diese berufsbedingt oft keinen Schutzabstand halten könnten und deshalb eine “Verantwortung zum Schutz anderer Menschen” hätten. Teil dieser Verantwortung sei es auch, durch eine Impfung die eigene Gesundheit und die der anderen zu schützen.

Dahmen warnt allerdings, dass bei einer erweiterten Impfpflicht auch genügend Impfstoff zur Verfügung stehen müsse und man außerdem die Überzeugung nicht vergessen dürfe.