Zuletzt aktualisiert am

Halil Tasdelen

Rassistischer Angriff auf Stadtrat Halil Tasdelen in Bayreuth: Bundesweite Welle der Solidarität rollt

Halil Tasdelen, SPD-Stadtrat in Bayreuth, wurde am Freitag (8. Juli 2022) angegriffen und verletzt. Die Menschen sind entsetzt und solidarisieren sich mit ihm.

Halil Tasdelen wurde am Freitag (8. Juli 2022) auf offener Straße in Bayreuth rassistisch angegriffen und verletzt. Der mutmaßliche Täter ist gefasst.

Das Entsetzen über den Angriff auf den Bayreuther Stadtrat ist groß. Eine Welle der Solidarität rollt durch das Internet.

Halil Tasdelen: Bundesweite Solidarität nach Angriff auf Stadtrat in Bayreuth

Der Bayreuther Stadtrat Halil Tasdelen wird in Bayreuth Opfer eines rassistischen und möglicherweise rechtsradikalen Angriffs. Tagsüber, mitten auf offener Straße. Tasdelen wird mehrfach die Nase gebrochen. Noch in der Nacht auf Samstag (9. Juli 2022) verhaftet die Polizei den mutmaßlichen Täter.

Tasdelen selbst spricht nach der Tat von “Schmerzen in der Seele”. Die verspürt offenbar nicht nur der bekannte Kommunalpolitiker. Vielen anderen Menschen geht es offenbar ähnlich. Sie solidarisieren sich mit Tasdelen.

Solidarität mit Halil Tasdelen von Cem Özdemir und Saskia Esken

Zuerst von dem Angriff auf Tasdelen berichtet hatte sein Bruder Arif Tasdelen. Der Generalsekretär der BayernSPD ist Mitglied des bayerischen Landtags.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Arif Tasdelen (@arif.tasdelen.spd)

Der Beitrag wurde bislang über 1.000 mal retweetet und über 4.000 Mal geliked.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, wie Tasdelen selbst mit türkischen Migrationshintergrund, wünscht ihm in den sozialen Netzwerken kurz nach der Tat “Gute Besserung”. Özdemirs Wunsch, dass der Täter gefasst werden möge, erfüllt sich wenig später.

SPD-Vorsitzende Saskia Esken twittert an Tasdelen gerichtet: “Wir stehen an Deiner Seite, wir stehen gegen #Rassismus!”




Halil Tasdelen rassistisch angegriffen: So reagieren Politiker aus Bayreuth

Auch in Bayreuth vermischen sich Empörung und Fassungslosigkeit über den Angriff auf Tasdelen. Gudrun Brendel-Fischer, Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung sagte gegenüber dem Bayerischen Rundfunk: “Wir sind natürlich alle schockiert, dass in Bayreuth so etwas passiert, Herr Tasdelen ist ein Musterbeispiel, für gelungene Integration. Und in diesem Fall hat es einen Kommunalpolitiker getroffen, aber auch wenn es jetzt einen Asylbewerber getroffen hätte, wäre es genauso schlimm.”

Andreas Zippel, Zweiter Bürgermeister in Bayreuth und Fraktionskollege von Tasdelen im Stadtrat, ist fassungslos, “dass so etwas ausländerfeindliches im 21. Jahrhundert in unserem Bayreuth abermals vorkommt. Niemand sollte psychische oder physische Gewalt für etwas erfahren, für das man nichts kann.”