Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Brandgeruch in Bayreuth gemeldet: Feuerwehr bekommt auf Klingeln, Klopfen und Rufen keine Antwort und handelt sofort

Wegen Brandgeruchs im Bayreuther Stadtteil Kreuzstein alarmierten Nachbarn am Samstag (5. Juli 2022) Polizei und Feuerwehr.

Am Samstag (9. Juli 2022) meldeten Nachbarn in der Hans-Sachs-Straße in Bayreuth der Polizei und Feuerwehr Brandgeruch.

Die rückten umgehend aus. Am Einsatzort reagierte der 85-jähriger Anwohner der betroffenen Wohnungen nicht auf Alarmzeichen.

Brandgeruch in Bayreuth: Polizei öffnet Wohnung mit Gewalt

Aufgrund Brandgeruch verständigten Anwohner eines Hauses in der Hans-Sachs-Straße am Samstag gegen 17.00 Uhr die Polizei und die Feuerwehr. Das meldet die Polizei Bayreuth-Stadt. Im Landkreis Bayreuth brannten aufgrund der Hitze zuletzt mehrere Felder.

Vor Ort konnte aus einer Wohnung starker Schmorgeruch festgestellt werden. Da auf Klingeln, Klopfen und Rufen nicht geöffnet wurde, verschafften sich die Polizisten gewaltsam Zugang. In der stark verrauchten Wohnung befand sich noch der 85-jährige Bewohner, der von den Beamten umgehend ins Freie gebracht und dort dem verständigten Rettungsdienst übergeben wurde.




Bayreuth: Angebranntes Essen auf Kochplatte – Feuerwehr im Einsatz

Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr belüftet, die Ursache für den Rauch war ein auf einer Kochplatte verschmortes Essen. Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst zur Untersuchung ins Klinikum Bayreuth gebracht. Wegen angebranntem Essen mussten Polizei und Feuerwehr auch am anderen Ende der Stadt gewaltsam eine Wohnung öffnen.