Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Großer medi-Neubau in Bayreuth eingeweiht

Die Bayreuther Firma medi hat ein Großprojekt abgeschlossen: das neue Verwaltungsgebäude im Industriegebiet – mit 40 Metern Höhe.

Der große Bayreuther Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln hat sein neues Gebäude nun eingeweiht. Es prägt das Bild des Industriegebiets.

Acht Stockwerke, 10.000 Quadratmeter

Der Spatenstich für den Neubau war im September 2019. Jetzt ist das neue Verwaltungsgebäude von medi fertig. Es ist ein markanter neuer Blickfang im Industriegebiet St. Georgen-Ost. medi hat in diesem Monat intern die Eröffnung gefeiert.

Acht Stockwerke ist das neue Verwaltungsgebäude hoch, es bietet laut dem Unternehmen eine Fläche von 10.000 Quadratmetern und Platz für rund 400 Arbeitsplätze. Insgesamt hat das Unternehmen in Bayreuth rund 1.800 Mitarbeiter. Vor dem Gebäude befindet sich ein neues Parkhaus mit rund 500 Stellplätzen.




Was der Neubau für Bayreuth bedeutet

“Mit der Investition in ein neues Verwaltungsgebäude bekräftigt medi als einer der größten Arbeitgeber der Region sein Bekenntnis zum Standort Bayreuth und Oberfranken – und prägt noch eindrucksvoller als bisher das Industriegebiet Bayreuth-Ost”, so das Unternehmen selbst zur Bedeutung des Neubaus.

Das Gebäude punktet laut medi außerdem mit seinem Energiekonzept: Heizen und Kühlen funktioniert per Geothermie, der Strom kommt teilweise von einer Photovoltaik-Anlage.

Das soll der Neubau den Mitarbeitern bieten

Das “offene Konzept” der Architektur soll dem Unternehmen zufolge den Austausch zwischen den Mitarbeitern fördern. Alle Mitarbeiter, die an einem bestimmten Produkt-Portfolio arbeiten, sollen auf einer Etage sitzen.

“Andererseits ist konzentriertes Arbeiten weiterhin möglich durch zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten wie Ruhe-Arbeitsplätze, Telefonboxen oder Work Cafés.” Das Herzstück des Gebäudes sei der “zentrale, offene Marktplatz, der von allen Gebäuden erreichbar ist”. Dort befinde sich auch ein Restaurant mit Terrasse.

Wie viel der Neubau insgesamt gekostet hat? “Einen Betrag in zweistelliger Millionenhöhe”, teilt medi gegenüber dem bt mit. Damit schafft medi nach eigener Aussage Raum, um weiter zu wachsen.