Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Hochwasser-Warnung im Landkreis Bayreuth – Entspannung über Weihnachten erwartet

Regen und Sturm haben kurz vor Heiligabend für viele Einsätze in Oberfranken gesorgt. Über Weihnachten soll sich die Lage bessern.

Am heutigen Heiligabend gilt weiterhin eine Hochwasserwarnung für den Landkreis Bayreuth. Die Lage soll sich am 1. Weihnachtsfeiertag entspannen.

Wetter sorgt für rund 150 Einsätze in Oberfranken

Der Regen und der Sturm haben in der Zeit vom Morgen des 23. Dezember bis zum Morgen des heutigen 24. Dezember für rund 150 Einsätze in Oberfranken gesorgt. Das teilt Polizeipräsidiums-Sprecher Michael Munzert auf bt-Anfrage mit. Meist ging es ihm zufolge um umgestürzte Bäume, überflutete Straßen oder vollgelaufene Keller. “Aber es gab keine dramatische Lage”, sagt Munzert.

Bei den Einsätzen gab es dem Polizeisprecher zufolge keine regionalen Schwerpunkte. “Es geht über ganz Oberfranken.” Bei der aktuellen Wetterwarnung für den Landkreis Bayreuth aber gibt es eine besondere Problemzone. Vor dem Hochwasser hatte schon der Sturm für viele Einsätze gesorgt.

Behörde warnt vor Meldestufe 4 im Bayreuther Land

Der Hochwassernachrichtendienst des Bayerischen Landesamts für Umwelt hat eine Hochwasserwarnung für den Landkreis Bayreuth herausgegeben. Sie gilt nach aktuellem Stand (8:45 Uhr) bis zum 24. Dezember um 23 Uhr. “Die gefallenen und weiter anhaltenden Niederschläge haben die Wasserstände in allen Gewässern ansteigen lassen”, teilt die Behörde mit. Am stärksten treffe das den Pegel des Weißen Mains bei Bad Berneck – hier sei bereits Meldestufe 3 überschritten. Diese Meldestufe bedeutet, dass einzelne Grundstücke oder Straßen überschwemmt werden können.

Auch bei der Prognose bleibt das Gebiet Bad Berneck / Weißer Main der Problembereich. Hier sagt die Behörde in den Morgenstunden einen Anstieg bis auf Meldestufe 4 voraus. Es ist die höchste Meldestufe – demnach wären auch großflächigere Überschwemmungen möglich. Der Höchststand ist für den frühen Vormittag vorhergesagt.

Der Pegel Bayreuth / Roter Main lag in der Nacht bei Meldestufe 2. Für Bayreuth gibt die Behörde eine optimistische Prognose: “Der Scheitel ist bereits erreicht, der Wasserstand geht langsam zurück und wird in den frühen Morgenstunden des 24.12. die Meldestufe 2 verlassen.”

Entspannung über Weihnachtstage erwartet

Der Prognose des Hochwassernachrichtendiensts zufolge könnte damit nach dem Vormittag das Schlimmste im Bayreuther Landkreis überstanden sein. Für den 24. Dezember seien zwar weitere Niederschläge vorhergesagt, wie die Behörde mitteilt. Aber: “Am Montag, den 25.12., sind nur noch geringe Niederschlagsmengen zu erwarten, so dass sich die Lage dann langsam entspannen wird.”