Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hubschrauber kreist bei Polizeieinsatz letzte Nacht über Bayreuth – das ist passiert

Ein Polizeihubschrauber hat in Bayreuth in der Nacht auf Dienstag (5. Juli 2022) manche Leute unsanft geweckt. Der Heli suchte nach möglichen Brandstiftern.

Hubschrauber am Himmel über Bayreuth. Das haben viele Bayreuther in der Nacht von Montag auf Dienstag (5. Juli 2022) bemerkt, als sie aufwachten.

Dahinter steckte ein Polizeieinsatz. Der Hubschrauber suchte nach möglichen Brandstiftern.

Hubschrauber über Bayreuth

Der Hubschraubereinsatz hatte mit einem ausgebrannten Auto vor der Handwerkskammer in der Kerschensteinerstraße zu tun. Nachdem dort ein Auto womöglich angezündet worden war, suchten die Polizei nach möglichen Tätern aus der Luft. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. Ein anderer Polizeihubschrauber suchte in Unterfranken zwei Wochen zuvor nach einem Krokodil.

Gegen Mitternacht meldete demnach ein Zeuge über Notruf das brennende Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Kerschensteinerstraße. Als die Polizisten eintrafen, stand der Opel bereits in Vollbrand. Trotz des schnellen Löschens durch die Feuerwehrkräfte brannte das Auto komplett aus. Wegen der Trockenheit waren zuletzt bereits verstärkt Hubschrauber am Himmel über Bayreuth zu sehen.




Hubschrauber im Einsatz: Brandstiftung in Bayreuth vermutet

Zeugen sagten im Anschluss aus, sie hätten kurz vor dem Brand verdächtige Personen gesehen, die sich am geparkten Auto zu schaffen gemacht hätten. Anschließend seien sie in Richtung Wilhelminenaue. Erst Mitte Juni ist ein Auto in Oberfranken komplett ausgebrannt.

Auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers blieb die Fahndung nach den möglichen Tätern bislang ergebnislos. Am Opel entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro.

Nach derzeitigen Ermittlungen gehen die Kriminalbeamten von vorsätzlicher Brandstiftung aus und bitten um Mithilfe. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen und/oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.